Was ist das aktuell größte Problem der deutschen Gesellschaft?

15 Antworten

Hallo!

Das ist m.E. das Thema, dass man die wirklich wichtigen Dinge des Lebens wie Gesundheit, Zufriedenheit bei kleinen Mitteln ("froh zu sein bedarf es wenig") und Ehrlichkeit oftmals aus den Augen verloren hat -------> die Mehrheit der Gesellschaft denkt zu materialistisch und zu egoistisch. 

Die politische Korrektheit ist ein weiteres Problem. Sie führt bspw. dazu, dass man die eigenen sozialen Schwierigkeiten im Land vergisst, um nicht als "Nazi" beschimpft zu werden, aber dafür in alle Welt Geld überweist, weil das "politisch korrekt" sei.

Das größte Problem ist, sich darüber nicht einig werden zu können, ob man die Komponenten, die Uneinigkeit hervorrufen, fördern oder bekämpfen soll.

Wo Einigkeit über etwas besteht, da kann die Sache gut oder auch schlecht sein, aber es gibt klare Zustände, nach denen man sich ausrichten kann. Solange es nicht möglich ist, sich sinnhaltig nach etwas auszurichten, ist der zugrunde liegenden Sache selbst der Sinn bereits entzogen, bevor sie aufgebaut ist.

Daß Überlegungen zur Zukunft dieser Gesellschaft immer nur bis zur nächsten Bundestagswahl gehen dürfen, alles, was darüber hinaus geht, wird als Panikmache abgetan.

Wie aktuell ist die Französische Revolution?

Nein, es interessiert mich nicht, wann sie stattgefunden hat, sondern wie signifikant sie dafür war, wie unsere heutige Gesellschaft und unser heutiges Wertesystem aussehen... Sind Liberté Egalité und Fraternité heute immer noch genau so aktuell wie vor 200 Jahren, oder ist die französische Revolution ein Ereignis, das zwar einen Einfluss auf spätere Ereignisse hatte, aber nicht erklären kann, warum unsere westliche Gesellschaft heute so aussieht, wie sie aussieht

...zur Frage

Was ist der größte Skandal in unserer Gesellschaft?

Sind es die mickrigen Renten alter Leute? Oder die lächerlichen Haftentschädigungen von unschuldig Verurteilten? Was meint Ihr?

...zur Frage

Deutschland - Gesellschaft -Ausländer?

man geht davon aus, dass momentan jeder dritte Deutsche heutzutage einen Migrationshintergrund hat. Warum ist das auf einmal so?

Mit den Gastarbeitern in den 50ern oder 60ern kamen die ersten richtigen Ausländer nach Deutschland.

Da war alles noch überschaubar.

Heute jedoch sucht man in den Großstädten vergeblichen nach richtigen Deutschen. (beide Elternteile deutsch, Vor und Nachname auch)

Woher kam dieser schnelle Wandel?

...zur Frage

Gibt es in Deutschland Gruppen gegen die Rassismus und chauvinismus weniger schlimm, oder sogar der legitim ist?

Gibt es in unserer Deutschen Gesellschaft eine unterschiedliche Wertigkeit von Rassismus oder Xenophobie ? Gibt es akzeptierte Fremdenfeindlichkeit z.B. weil Medien diese Meinung unterstützen oder sogar der Staat wegschaut ?

Also zB. dass es verpönt wäre über die dunkle Hautfarbe eines Menschen zu sprechen, aber es gesellschaftsfähig wäre zB. Moslems zu denunzieren, weil unsere Gesellschaft zum größten Teil diese Gruppe negativ ansieht oder zumindestens nicht würdig beschützt zu werden.

Es gilt auch als zilivisiert Homosexualität als gleichwertig anzusehen und im selben Atemzug russische Aussenpolitik mit Russen zu verwechseln und diese versntwortlich dafpr zu machen.

Es gibt noch viele (natürlich subjektive) Beispiele.

Was denkt ihr ?

...zur Frage

Tabu Themen in der ( Deutschen ) Gesellschaft

Was sind ( heute ) noch immer Tabu Themen die man in Germany nicht oder sehr ungerne anspricht ?

Danke im Vorraus für die Antworten

Gruß

...zur Frage

Ist die Deutsche Gesellschaft momentan wegen Migration gespannt und besorgt?

Fast 95% der Deutschen fragen mich , ob ich nach dem Studium hier in Deutschland bleiben werde . Sie haben Angst , dass ich hier bleibe . Sie wollen dass Deutschland nicht viele Auslaender hat . Ich kann das verstehen .

Aber heisst das , dass etwas mit der deutschen Gesellschaft momentan nicht stimmt ?

also die Leute haben Angst vor der Zukunft und der Gesellschaft .

Also bietet z.b Australien momentan eine sicherer Gesellschaft ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?