Was ist das Adjektiv zu Timbuktu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann man kein Adjektiv bilden, bzw. es gibt keins. Es heißt dann immer "aus Timbuktu". Du musst auch darauf achten, dass deine Aufzählung Länder enthält - Timbuktu ist jedoch eine Stadt. Man sagt ja auch nicht Bremerisch, Kielisch, Londonisch usw.

Oh, das klingt dann logisch ;) Danke.

0

Prinzipiell ist es im Deutschen schon möglich, Adjektive aus Städtenamen zu bilden. Bekannte Beispiele wären etwa die Bremer Stadtmusikanten, die Kieler Woche, der Hamburger Michel, der Kölner Dom oder die Cranger Kirmes.