Was ist das Adjektiv zu NEHMEN?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lässt sich aus den meisten Verben leicht bilden; nur bei einigen kaum oder nicht.

"Nehmen" gehört zu diesen Verben; mal vom Präterium "Genommen" abgesehen. Das ist aber keine echte Adjektivform.

Also, es gibt nicht "nehmbar" o.ä. sondern es ist nur verändert vorhanden wie "hinnehmbar", "annehmbar" usw.... Das entspricht aber NICHT GENAU dem Wort "nehmen".

Man kann abschliessend sagen: Funktioniert nicht !!

Aus Verben kann man Adjektive machen, indem man Partizipien aus ihnen bildet:

nehmend und genommen sind Partizipien Präsens und Präteritum.

Partizipien können zwar als Adjektive verwendet werden, aber "nehmen" eignet sich nicht besonders gut dazu, höchstens wegnehmen:

(weg)genommene Sachen (hier Adjektiv)

oder

nehmende Hände (Adjektiv)

genommen, im Sinne von der genommene Computer

??? aus verben kann man keine adjektive machen

Darf ich dir etwas an Freude GEBEN? ;)

entwerder nehmend oder genommen würde ich sagen

Was möchtest Du wissen?