Was ist das 18. Jahrhundert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwar schon viele Antworten bekommen, doch dieser Vergleich fehlt mir noch:

Was wünschst du jemandem zum 17. Geburtstag? Alles gute ... und ein schönes 18. Lebensjahr.

Das 18. Lebensjahr geht also vom Tag, an dem du 17 wirst bis zum Tag, an dem bevor du 18 wirst (denn dort beginnt dann ja das 19. Lebensjahr).

Dies kannst du nun auf die Jahrhunderte übertragen:

Beginn 18. Jhd = 1. Januar 1701
Ende = 31. Dezember 1800

bis zum Tag, an dem bevor du 18 wirst 

Ups, da wollte ich zunächst was anderes schreiben ^^

Sollte heissen "bis zum Tag, bevor du 18 wirst"...

0

Das 17. Jahrhundert zählt von 1701-einschliesslich 1800. Fälschlicherweise wird behauptet, dass es von 1700 bis 1799 ging, doch das ist falsch, denn die Zeitrechnung begann ab der Zahl 1!

Auch wenn mir da jetzt jemand ein Downgrading gegeben hat... derjenige hat von Logik keine Ahnung!

1

Ich entschuldige mich! Ich meinte selbstverständlich damit das 18. Jahrhundert. Alles andere behält seine Richtigkeit!

0

Die meisten Antworten hier sind falsch! Das 17. Jahrhundert begann 1601 und endete 1700. Wir leben momentan im 21. Jahrhundert, welches von 2001 bis 2100 geht.

Das 18. Jahrhundert ist dementsprechend von 1701-1800.

1

Was möchtest Du wissen?