Was ist das?

 - (Deutsch, Sprache, Meinung)  - (Deutsch, Sprache, Meinung)  - (Deutsch, Sprache, Meinung)

13 Antworten

Hallo sei gegrüßt.Ich würde zu Bild 1 Tafel Brötchen sagen.Zu Bild 2 Berliner oder Krebel.Und Bild 3 Apfelgriebs.Schönes Wochenende wünsche ich dir.Lg Klose11

1. Tafelbrötchen heißt es in der Bäckerei, sage meist nur Brötchen oder normales Brötchen

2. Berliner

3. Kerngehäuse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 1. : Eine 1933 erfundene Semmel, der nach 1945 ein weiteres Häckchen gesetzt wurde. Der Gund ist bekannt !

zu 2. : Ein Gebäck, was an die Politik erinnert & an deren Erfindung noch alle Länder streiten. Siehe : Kräpfel, Pfannkuchen, Berliner ... usw. Jeder kennt die Teile in seiner Region unter einem anderem Begriff. Dem zufolge sind auch die Füllungen unterschiedlich. Zum Karneval ein begehrter Gag : die Senffüllung ;-)))

zu 3. : Erinnert mich an "Gunter von Hagens" ! Der machte sogar noch aus den Apfel-Skeletten Kunst !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier in der Gegend:

1. Semmel

2.Krapfen

3. (Apfel)Butzen

Semmel Krapfen und das letzte hat bei mir keinen Namen ist halt ein Kerngehäuse

1
@kleinefee350

Das bei 3 ist die hier in der Region übliche 'Slang - Bezeichung', eben O - Ton Süd

1
  • Brötchen, Berliner, Knutsch (/Appelknutsch)

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?