Was ist daran so falsch Green day als Punk-Rock-Band zu bezeichnen?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hey, also ich kapier zwar nicht deinen Vergleich mit der Paprikatomate, aber für mich sind Green Day auf jeden Fall Punk-Rock. Ich versteh auch nicht was das mit früher und jetzt zu tun haben soll oder wie da einige geschrieben haben. Die Einstellung einer Band was sie sind ändert sich doch nicht mit den einzelnen Songs. Wenn ich das so sehen würde dann müssten sich die Genren von Bands ja jährlich änderen weil plötzlich ein Lied dabei ist das langsamer ist oder mehr pop ist. Das ist doch totaler Blödsinn!!

Wie schon gesagt Punk ist eine Einstellungssache und Green Day erfüllt die meiner Meinung nach auf jeden Fall. Das was ich nie verstehen werde ist wie man die Sex Pistols so hoch jubeln kann. Die sind doch nur berühmt geworden durch Skandale das hatte nix mit Musik zu tun.

PS: Ja, ich liebe Green Day!!

punk rock ist das gleiche wie punk, im englischen sagt man eher punk rock zur punk musik und nur "punk" zur subkultur aber im deutschen wird nur das wort punk auch für beides verwendet

Punk ist wie schon erwähnt wurde eine Einstellung, die man Leben muss. Green Day war früher punk und sie beschäftigen sich heut auch noch in den Liedern mit zeitlichen Themen wie Politik und etc. (hör dir mal The Saints Are Coming an) aber sie haben sich halt verkauft auch an das Major Label, was von einigen Punkern ziemlich verachtet wird. Green Day ist für mich eine Rock Band und nichts anderes auch wenn ich ihre Texte mag und mal ganz ehrlich es gibt kaum Mädchen die BJ Armstrong nicht heiß finden aber genau das ist auch eine der Sachen die sie Mainstream machen. Es bleibt dir überlassen wo du sie für dich einordnest und was du als Punk bezeichnest und was nicht aber für die meisten ist GD rock :)

Lg

Ich kenn alle Lieder und die Texte auswendig, weiss also über was sie singen.

Ich kenne min. 30 Mädchen, die BJ Armstrong zum kot.zen finden. Und kein einziges Mädchen das ihn heiß findet.

Ich nenn sie trotzdem Punk-Rock-Band, denn wenn man das Wort genau betrachtet (Punk-Rock) sagt es aus, das es eine Fake-Punk-Band ist und keine Punk-Band die es zu 100% verkörpert.

0

Also nun so Green day wurden als die wiederbeleber des punks bezeichnet. das sie nach über 10 jahren berühmt, älter und etwas popiger sind ist nachvollziehbar. Was punk ist liegt im auge des betrachters

Immer diese ewige Frage- Ist Green Day punk oder nicht.

Wenn ihr euch mal ein Interview mit Billie Joe zu diesem Thema anguckt, wird schnell klar, was er darunter versteht und dies verkörpert die Band auch. Punk ist Freiheit, zu tun egal was andere sagen, auf deren Meinung scheißen und das auch genießen.

Billie Joe Armstrong möchte sich nicht in eine Schublade stecken lassen, er möchte ein guter Songwriter sein, was er ist- zu 100%. Wenn er Lust hat eine Balade zu schreiben, dann macht er das eben, als ob er sich davon abhalten lassen würde nur weil das kein offizieller punk ist :D

Deshalb finde ich es unsinnig sich lange mit dieser Frage zu beschäftigen- Green Day ist vielseitig. Man kann sie nicht klar definieren.

Ähem... Punk ist an sich keine Musikrichtung, es ist eine Lebenseinstellung. Punk Rock ist eine Musikrichtung . Das ist Rock, der die Ansichten des Punk vermittelt, nur um das klarzustellen. Auf diesem Missverständnis beruht auch deine Verwirrung.

Man kann Punk Rock schlecht definieren, deshalb gibt es auch diese Diskussion, ob manche Bands (u.a. auch Green Day) Punk Rock produzieren.

Die Frage, ob Billie, Mike, Tré & Co. noch diese "F*ck You! I don't care!"-Einstellung haben (...die Punks auszeichnet), könnte man nur beantworten, wenn man persönlichen Kontakt zu ihnen hätte.

Punk hat was mit der Einstellung zu tun, da kann Green Day noch so 'punkige' Musik machen, wenn die Einstellung nicht stimmt und sie weiterhin Kommerzkacke spielen und in den Charts vertreten sind, kann man das kaum Punk nennen.

Deswegen heißt es ja Punk-Rock und nicht Rock-Punk. Das hab ich doch schon erklärt.

0
@Katie7991

Das hat doch nix mit dem Namen eines Genres zu tun, ob es das nun is oder nich. Für mich sind Green Day Pop, höchstens Rock, denn Punk is einfach ne Nummer härter und politischer, vorallem sind echte Punkbands nicht so kommerziell und sind in den Charts vertreten.

0
@hohlbeinfan

Naja, ich geh halt nach dem Wortsinn.

Aber darüber können wir uns für immer und Ewig streiten, die Wahre Bedeutung die die Person sich bei dem Wort gedacht hat als sie das aller erste mal ausgesprochen wurde liegt eh im Dunkeln.

0
@Katie7991

eben, hauptsache man bildet sich seine eigene meinung dazu, diese ewige diskussion 'punk oder nicht-Punk' kann man eh nicht lösen.

0
@hohlbeinfan

Ich nenn sie trotzdem Punk-Rock-Band, weil wenn man die Wörter betrachtet es eben Fake-Punk-Band heißt. Bei den anderen Punk-Richtungen heißt es ja Ska-Punk usw. Also das "Punk" am Schluss.

Ist halt meine Logik.

0
@LoDnoF

Du weisst schon, dass das die einfachste und plausibelste Logik ist, wenn man sich mit der deutschen Gramatik auskennt?

0

Wenn danach geht das Green Day in den Charts sind, dann müssen alle Bands 'Kommerzkacke' spielen. Neuerdings is es ja auch so das Rammstein, Die Ärzte, Die Totenhosen und sämtliche anderen Bands in den Charts sind. Es ist bei all diesen Bands ja aber auch kein Dauerbetrieb also stimmt das alles auch wieder nicht.

0

In meinen Augen IST Green Day Punk-Rock...

Wenn jemand nach Punk-Rock-Bands fragt, hieß es immer das man mit Green day etc. wegbleiben soll, da es kein Punk-Rock sei.

0
@Katie7991

Das dürfte eher daran liegen, daß Green Day kommerziell sehr erfolgreich sind, was eigentlich dem Punk-Konzept widerspricht. Musikalisch gibt´s daran wenig zu rütteln.

0
@Jerne79

Ja, das wars auch, das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache.

Sie heißen nicht ohne Grund Punk-Rock-Band und nicht Punk-Band.

0

damals waren sie ja auch noch richtig punk ! heutzutage eher nicht mehr

Ich würde "Green Day" als Fun-Punk-Band bezeichnen.

was soll der dumme vergleich ??

punk rock is das gleiche wie punk !!

so und jetz zu deiner frage... green day war früher mal eher punk ! heute sin sie sehr mainstream geworden und haben sich verkauft das heißt das kein ''richtiger'' punker sie als punk band bezeichnen würde !

Punk und Punk-Rock haben von den Wörtern her eine ganz andere Bedeutung.

Wer hat entschieden das es das selbe wie Punk ist? Die ursprüngliche Bedeutung liegt doch sowieso im Dunkeln. Meine Meinung liegt dem Sinn der Wörter zu Grunde und ich finde es macht ziemlich Sinn. Aber ist egal, die Person die eine Musikrichtung so genannt hat, kann es so oder so gemeint haben.

Also fangen wir uns besser nicht an zu streiten.

0

ich liebe deinen vergleich mir der paprikatomate :D

Ich würde sie als .... (leider) geile Band bezeichnen ;D

den vergleich von dir kann ich aber jetzt iwie nicht nachvollziehen :D

ist punk-rock, richtig

Ich hab nach Punk-Rock-Bands gesucht und da stand immer das Green day kein Punk-Rock sei oO Und das man so etwas dummes erst gar nicht in den Mund nehmen soll (Green day Punk-Rock zu nennen).

0

häääääääääääh? kannte mir des nochmal erklären?

Was möchtest Du wissen?