Was ist daran Gut, wenn ein Flugzeug versucht im Rückenflug zu landen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass so eine Frage in einer Schule überhaupt gestellt wird, zeigt die ganze Misere unseres Bildungssystems auf. 

Aber gut, zu den Fakten: 

Nichts ist daran gut, ein Flugzeug auf dem Rücken zu landen; warum sollte dies auch der Fall sein? 

- Das Seitenleitwerk rammt über den Boden und wird bis auf die Befestigung an der Zelle zerstört. 

- Das Dach wird u. U. eingedrückt. 

- Pilot - und bei Passagierflugzeugen auch die Passagiere - hängen kopfüber in den Gurten. OK, das fördert die Durchblutung unwichtiger Teile des Körpers, wie z. B. das Gehirn. 

- Das Rollen zum Gate und das Aussteigen gestalten sich etwas schwierig. 

Ich sehe aber auch drei Vorteile: 

a) Das Fahrwerk bleibt einfahren, man muss nicht so häufig Räder und Bremsen wechseln. 

b) Die Triebwerke werden auch nicht beschädigt; sie ja mit die teuersten Teile eines Flugzeugs. 

c) Leitwerk und Zelle zu reparieren, ist einfache Blechschmiedearbeit, also relativ günstig. Und da die Triebwerke nicht beschädigt sind, ergibt sich für die Airline sogar ein Wettbewerbsvorteil. 

Tja, warum also ist noch niemand auf die Idee gekommen, eine Landung in Rückenlage routinemäßig einzusetzen? 

Tja, warum also ist noch niemand auf die Idee gekommen, eine Landung in Rückenlage routinemäßig einzusetzen?

Weil niemand so dermaßen Dämlich sein dürfte, nicht zu durchschauen, dass das Flugzeug dann das letzte mal überhaupt in der Luft gewesen ist.

0

Von landen würde ich in dem Fall mal eher nicht sprechen. Nachdem auf dem Rücken kein Fahrwerk ist, dafür das Seitenleitwerk durch den Boden pflügt und die ganze Flugzeugstruktur wohl auch auf eine solche Belastung  nicht ausgelegt ist, dürfte das ganze in einer großen Katastrophe enden.

Aber wenn du positive Aspekte suchst: Reifen und Bremsbeläge werden geschont.

Hallo an allen bisherigen Antworten ist was dran. ABER : Rückenflug und Landung sind grundsätzlich 2 verschiedene Paar Schuhe und die Frage in der Schule wäre doch durch meinen ersten Satz bereits voll beantwortet worden. 

Es fliegen ja nicht nur Linienmaschinen und bei diesen werden solche Manöver nur von Testpiloten vor der Freigabe zum Verkauf durchgeführt, um die errechneten Belastungen durch die praktisch entstehenden Belastungen nachzuweisen. Mit Kunstflugmaschinen mit und ohne Motor und nur dort ist es sonst zulässig, ist der Rückenflug mit Rolle vorher und hinterher eine zu erlernende, interessante  Flugfigur.

Mindestansprüche bei Langstreckenflüge?

Moin,

ich fliege bald nach Neuseeland und fliege dort mit der Türkish Airline under der Hong Kong Airline jeweils min. 12h.
Gibt es für mich irgendwelche Mindestansprüche für Essen oder Unterhaltung (Bildschirme mit Filmen usw)?
Womit kann ich auf jeden Fall rechnen?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Am selben tag zurück fliegen?

Hallo,

Ich schau immer zwar wo ich Urlaub machen könnte aber ich würde gerne mal irgenwo einfach früh ankommen den TAG genießen und am gleichen Tag wieder zurück fliegen. ? ist das möglich ? da sparrt man sich das HOTEL

Wieso das ganze ? einfach um die umgebung mal zu beobachten da ich mal unbedingt irgenwo weit fliegen möchte der größte grund wäre schon allein weil ich imemr mal mit nem flugzeug fliegen wollte.

...zur Frage

Wie funktioniert online Einchecken?

Hallo, wie funktioniert das online Einchecken eines Fluges ? Kann man auch die Sitzplätze aussuchen ? Wie funktioniert das mit dem Ticket ? Muss ich etwas ausdrucken oder reicht es wenn ich das „Ticket“ in der App habe etc ... muss ich dann trotzdem sehr viel früher am Flughafen sein ?
würde mich über hilfreiche antworten freuen 😅

...zur Frage

Argumente gegen Shisha-Rauchen (Wasserpfeife)?

Hallo liebe Community

Mein kleiner Bruder (13) will sich unbedingt eine Shisha kaufen und fragt mich ständig, warum ich dagegen bin. Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Argumente, ich sehe den Sinn darin einfach nicht und bin mir nicht sicher, ob das nicht doch schädlich ist, wenn Stoffe vom Wasserdampf getragen in die Lunge gelangen.

Er sagt halt, dass er Sachen ohne Tabak reinmachen will, das nimmt mir das stärkste Argument halt weg... Aber ich weiss, dass da bald genug Cannabis drin landen würde (ich war auf der gleichen Schule, gibt dort bald mehr Canna als Schulhefte... und es ein Progymnasium... kopfschüttel).

Er versucht sich von mir die "moralische" Erlaubnis zu holen.. macht er noch öfters, und dann könnte er wohl ohne schlechtes Gewissen bei Kumpels rauchen... (das meine Eltern ihm eine eigene Shisha erlauben halte ich für seeehr unwahrscheinlich...)

Also, hat jemand gute Argumente, mit denen ich ihn überzeugen kann? Weil er nervt mich damit ganz schön. ;-)

Liebe Grüsse

EinevomTeam

...zur Frage

Welche Lichter aktiviert man am Boden (vor dem Start)/ in der Luft/ und während des Landeanflugs (Bitte detailliert erklären)?

Hallo,
Eine Frage an Luftfahrtexperten :-). Und noch eine Frage nebenbei: Warum blinken die Lichter einer Flugzeugs? Wäre es nicht noch auffälliger, wenn die Lichter durchgehend an wären? PS: Ich wäre sooo dankbar, wenn man mir es detailliert erklären könnte (z.B weshalb diese Lichter dann aktiviert werden und etc.) LG

...zur Frage

Staubsauger schwächelt, woran kann es liegen?

Staubsauger (zwei Jahre alt und gut in schuss) schwächelt. Letztens mal Kippenstummel aufgesaugt, die haben sich im Rohr verklemmt gehabt, war mir schon sicher, okay, das ist der Fehler. Ist es aber nicht. Dann gemerkt, der Beutel ist knackevoll und dasselbe von vorne. Ist es aber nicht. Filter war komplett schwarz und aller guten Dinge waren drei. Das Blöde ist jetzt: Daran lag es auch nicht. Hab auch ein Modell mit Schiebeklappe am Rohr, da kann man Luft reinlassen, wenn das offen ist, dann saugt er auch nicht richtig. Da es noch nicht reicht: Der Motor wurde beanstandet, weil der sich nach paar Tagen nach dem Kauf verabschiedet hatte (Stinkemotor, hat sich aufgewiegelt und ist dann abgesoffen), der Kundendienst hat ihn ausgewechselt. Woran kanns denn noch liegen? Einer ne Idee?

Wahrscheinlich das Gebläse, Elektronik....oder? Garantie hab ich leider keine mehr.

Gibts zufällig jemand, der dasselbe Problem hat und ausser dem unerreichbaren Innenleben noch eine weitere (unwahrscheinlich) Fehlerquelle gefunden hat, die man selber beseitigen kann?

Problem ist, die Leistung ist auch dann zu schlecht um z.B. ein kleines Stück Pappe, sowas in der Art, vom Teppich zu kriegen, obwohl er volle Pulle läuft. Die Leistung ist etwa halbiert. Auch grössere Staubflusen und Krümel, geht kaum weg, nur teilweise überhaupt. Das letzte mal bin ich dem verkrümelten/staubigen Teppichboden mit dem Kehrblech zuleibe gerückt.

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?