Was ist damit genauer gemeint?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi schnufel! Für mich wäre das eine wirklich schöne Beschreibung für Liebe auf den zweiten Blick, wenn die Optik zuerst nicht ganz überzeugt hat. Oder dafür, dass man sich verliebt hat, ohne einander zuvor persönlich getroffen zu haben; beispielsweise durch Schriftverkehr in einem sozialen Netzwerk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Herz hat dich gesehen, das ist in der Ausdrucksform eine Metapher. Eine bildhafte Sprachverwendung, also eine bildhafte Be-oder Umschreibung von ETWAS......In den meisten Fällen ist das ETWAS die Liebe.

Antwort auf deine Frage = Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Man will damit zum Ausdruck bringen, dass man dem, was man mit dem Herzen wahrgenommen hat, mehr Raum geben will, als dem nüchtern sachlichen, mit den bloßen Augen gesehenem.

Das besagt vielleicht, dass man sich in Charaktereigenschaften oder in das gesamte Wesen eines Menschen verlieben kann, auch wenn derjenige nicht dem eigenen optischen Ideal entspricht. Also so würde ich das interpretieren,

Das dein Herz die Person ausgesucht hat quasi, dass dein Herz für dich gedacht hat/mit ihrem verbunden ist, man kann es verschieden interpretieren

Damit meint man, dass man schon gespürt hat, jemanden kennenzulernen.

Sozusagen Seelenverwandt.

Was möchtest Du wissen?