Was ist "Damaststahl"?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der Begriff Damaszener-Stahl oder Damast (von arabisch دمشق ‎ dimašq, Name der Stadt Damaskus, der Hauptstadt Syriens) bezeichnet einen Werkstoff aus einer oder mehreren Eisen/Stahlsorten, der in poliertem oder geätztem Zustand eine klare Struktur aus mehreren sich abwechselnden Lagen aus unterschiedlichem Material erkennen lässt. Damaszener-Stahl verbindet im Idealfall die guten Eigenschaften verschiedener Stähle, die durch unterschiedliche Legierungspartner nach dem Ätzen kontrastieren und attraktive Muster auf der Metalloberfläche produzieren.

Quelle?

0
@Solvey

Bitte immer mit angeben, siehe Richtlinien:

"(6) Die Urheberrechte sind zu achten. Es dürfen keine Inhalte veröffentlicht werden, die die Rechte Dritter verletzen."

Nichts für ungut.

0

Damaszener-Stahl oder Damast (von arabisch دمشق ‎ dimašq, Name der Stadt Damaskus, der Hauptstadt Syriens) bezeichnet einen Werkstoff aus einer oder mehreren Eisen/Stahlsorten, der in poliertem oder geätztem Zustand eine klare Struktur aus mehreren sich abwechselnden Lagen aus unterschiedlichem Material erkennen lässt. Damaszener-Stahl verbindet im Idealfall die guten Eigenschaften verschiedener Stähle, die durch unterschiedliche Legierungspartner nach dem Ätzen kontrastieren und attraktive Muster auf der Metalloberfläche produzieren. wikipedia

das ist ein bei der messerherstellung verwendeter stahl, dessen herstellung sehr aufwendig its, da er in bis zu mehreren hundert lagen aus weichen und hartem stahl geschmiedet werden muss. ist aber die beste qualität.

Durch schmieden mehrfach gefalteter Stahl. Kommt bei der Herstellung hochwertiger Klingen zum Einsatz!

Im Grunde wurde schon alles wichtige gesagt. Das Buch"Alte Schmiedkunst Damaszenerstahl" von Heinz Denig gibt zudem noch weitere Einblicke in diese 2000 Jahre alte, fast vergessene Schmiedekunst. Heinz Denig ist selbst Damastschmied.http://www.heinz-denig.de/

Mein Mann u ich haben Eheringe aus Damast. Voll genail, es sind echt Unikate u er kann die nicht mehr verbiegen, was er sonst mit allen Ringen schafft.

Wunderschön!

0

das ist stahl auf dem z.b. japanische küchenmesser hergestellt werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl

Was möchtest Du wissen?