Was ist da falsch( Chemie )?

Das st das Tafelbild - (Chemie, Neutralisation)

Warum braucht man bei kalilauge + kohlensäure 2 KOH?

also bei der neutralisation Gleichung gibt es ja 2 KOH + H2CO3 aber wieso 2 KOH und nicht einfach KOH

...zur Frage

Lauge+Säure --> Welches Salz kommt dabei heraus ?

wenn ich eine Lauge und eine Säur habe und die zusammen reagieren soll ein Salz dabei heraus kommen aber woher soll ich wissen welches Salz es ist . Bsp. Kalilauge +Salzsäure ----->Wasser + (Salz) bitte könnt ihr mir das erklären

...zur Frage

Wie berechnet man die SToffmengenkonzentration von Hydroxid-Ionen?

Bei der Titration von 50ml Natronlauge verbraucht man 25ml Salzsäure (c=1 mol/l). Bestimme die Stoffmengenkonzentration der Hydroxid-Ionen in der Lauge.

Das ist die Aufgabe.

Mein Lösungsvorschalg:

1.Reaktionsgleichung aufstellen(von Natronlauge und Salzsäure). Daraus folgt, dass n(NaOH) = n(HCL) ist.

2.Dann berechne ich n(HCL), was ja auch dann gleich n(NaOH) ist.

Also: c(HCL) * v(HCl) = n(HCL) = 0,025mol --> n(NAOH)= 0,025mol

3 Stoffmenge(NaOH) mit v(NaOH) berechnenn Also: c(NAOH)= n(NaOH) / v(NaOH) = 0,025mol / 0,05 liter = 0,5 mol/liter

Das wäre mein Ergebnis. Ich weiß, dass es falsch ist, aber ich verstehe nicht warum.

Ich habe gelesen, dass man es mit der Formel

c1* v1 = c2 * v2 berechnen muss.

Kann mir das jemand erklären, warum ich es nicht auf meine Art machen kann?

...zur Frage

10 Liter Salzsäure neutralisieren?

Für eine Chemieaufgabe soll ich aufschreiben wie ich als Feuerwehrmann 10 Liter Salzsäure beseitigen kann. Ich dachte an neutralisieren mit Natriumhydroxid. Allerdings weiss ich nicht wie man berechnet wie viel man braucht.

Eine zweite Möglichkeit zur Beseitigung fällt mir auch nicht ein.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Natronlauge und Salzsäure - neutralisation

Hallo zusammen :)

gestern hab ich in der Schule einen Versuch zu Natronlauge und Salzsäure gemacht, und zwar habe ich in die Natronlauge einen Indikator gegeben um festzustellen, nach wieviel g Salzsäure die Natronlauge neutralisiert wurde.

Ich habe es mit 3 Indikatoren durchgeführt, bei allen kommt aber ein unterschiedliches Ergebnis heraus.

aber warum? eigentlich müsste doch überall dasgleiche rauskommen? und eigentlich habe ich auch exakt gearbeitet..

habt ihr eine idee, woran das liegen könnte?

ich zerbreche mir shcon viel zu lange den kopf darüber^^

...zur Frage

Wie wird Essigsäure und Magnesiumhydroxid neutralisiert?

wieso wird essigsäure mit wässriger Magnesiumhydroxid-Lösung zu Magnesiumacetat ? also ich verstehe die Reaktion nicht : 2CH3COOH + Mg(OH)2 --> (CH3COO)2 + Mg + 2H20

Wieso braucht man 2 mal Essigsäure und wieso fällt die 2 bei (CH3COO)2 weg ? kann jemand mir einfach allgemien die Reaktion erklären ?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?