Was ist da erforderliche Anforderungsprofil für den Job "Journalist"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Viele Journalisten sind tatsächlich Quereinsteiger und über Praktika und Aushilfsjob o.Ä. in den Beruf reingekommen. Studienrichtungen die dem Feld entsprechen, wären zum Beispiel Germanistik, Medienwissenschaften oder andere Geisteswissenschaften. Nur leider hilft dir ein Studium allein nicht weiter. Du brauchst Texte die du geschrieben hast, um dich später vorstellen zu können. Deshalb läuft in diesem Bereich extrem viel über Praktika. Nach dem Praktikum und Studium musst du dich meist ersteinmal für ein Volontariat bewerben. Das ist dann quasi die Ausbildung für Journalisten, die du bei allen Medien machen kannst. Aber: Es ist ein ziemlich umkämpfter Markt. An ein Volontariat heranzukommen ist ziemlich schwierig, denn viele wollen Journalist werden.

Ansonsten musst du natürlich gut schreiben, recherchieren, sprechen können. LG Juliane

Der Begriff Journalist ist nicht geschützt. Jeder, der für irgend ein Medium schreibt (kann auch die Schülerzeitung sein), kann sich so nennen. Willst du einen Job als Redakteur (dieser Begriff ist geschützt), z.B. bei einer Zeitung, ist irgendeine Art von journalistischer Ausbildung sinnvoll. Studium, Volontariat, Journalistenschule. Aber es gibt natürlich auch Quereinsteiger in den Beruf, insbesondere bei Fachmagazinen (Recht, Medizin usw.).

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall vorher ein Praktikum zu machen. Journalistin werden war auch mein Berufswunsch von Kindheit an - bis ich ein Prakitkum gemacht habe und gesehen habe wies in der Realität aussieht. Wenig Freiraum, nur Zeitdruck, schlechte Bezahlung. Und wenn du in der Lokalabteilung landest darfst du jedes Jahr das Gleiche schreiben.

unterschied zwischen Redakteur und Journalist

ich muss ein referat halten und wollte wissen was eigentlich der genaue unterschied zwischen Redakteur und Journalist ist danke

...zur Frage

Vor-und Nachteile des Berufs „Journalist“?

Heyho! Ich überlege, mein Studium in Journalistik zu machen, meine Eltern sagen jedoch, dass dies ein Beruf mit überwiegenden Nachteilen sei. Meine Frage ist nun, was die guten und was die schlechten Seiten des Berufes sind.

...zur Frage

Was hat Deniz Yücel angestellt? Journalist Spionage??

Siehe oben

...zur Frage

Welche Strafe kriegt ein Journalist wenn er lügt?

Was passiert (welche Strafe gibt es es?) wenn ein Journalist lügt? Bitte helft mir!

...zur Frage

Wo kann ich in der Wuppertaler Umgebung ein Schülerpraktikum als Journalist machen?

Steht oben :D

...zur Frage

Psychologie, Soziologie, Politik, Journalismus - alles aussichtslos?

Hi, ich stecke zur Zeit mitten in den Studienüberlegungen. Rein interessensmäßig tendiere ich zu Studiengängen wie den oben genannten, allerdings hört man da ja überall, dass die Berufschancen gleich null stehen, wenn man sich nicht über die Maßen reinhängt und ein Praktikum an das nächste reiht. Bis vielleicht auf Psychologie, wo man aber eine teure Therapeutenausbildung machen muss. Gibt es denn ähnliche, aussichtsreichere Studiengänge? Oder steht es um diese Fächer gar nicht so schlimm, wie es immer heißt? Was mich auch noch interessiert ist Journalismus, allerdings heißt es ja auch da immer, dass Journalismusstudenten schlechte Berufschancen haben. Gibt es jemanden, der in der selben Situation war und vielleicht ein paar Tipps hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?