Was ist Cracken?

2 Antworten

>>Aufspaltung von Kohlenwasserstoffmolekülen in kleinere Bruchstücke. Das C. kann allein durch hohe Temperatur (thermisches C.) oder durch zusätzliche Anwendung von Katalysatoren (katalytisches C.) erreicht werden. Die Spaltung erfolgt an irgendeiner Stelle der Kohlenwasserstoffkette. Im Gegensatz zum Hydrocracken entstehen beim C. stets auch ungesättigte Verbindungen. Das C. ist ein wichtiges Verfahren der Erdölverarbeitung, bei dem höher siedende Destillate und Destillationsrückstände in Benzin und Mitteldestillate umgewandelt werden. Das Steamcracken dient demgegenüber der Herstellung von chemischen Grundstoffen wie Äthylen und Propylen. Das thermische C. läuft über Radikale ab und benötigt Temperaturen bis 800 °C. Eine Variante, bei der bei etwa 450 °C gespalten wird, ist das Visbreaking, bei dem die Destillationsrückstände zum Teil in Benzin und Mitteldestillate umgewandelt werden. Cokingverfahren verwenden anstelle eines Katalysators feinstverteilten Koks und erreichen bei Reaktionstemperaturen über 510 °C eine vollständige Umwandlung der Destillationsrückstände in Petrolkoks und flüchtige C.-Produkte. Beim katalytischen C. werden heute fast ausschliesslich Ziolithe als Katalysatoren eingesetzt. Vorteile gegenüber dem thermischen C. sind die niedrigere Reaktionstemperatur, der geringere Gasanfall und die höhere Klopffestigkeit des C.-Benzins. Der Katalysator überzieht sich während der Reaktion sehr schnell mit einer teerartigen Schicht und muss deshalb kontinuierlich regeneriert werden. Bei dem verbreiteten Fliessbettverfahren wird ein feinkörniger Katalysator verwendet, der sich im aufgewirbelten Zustand zw. Reaktor und Regenerator hin- und hertransportieren lässt ^

http://de.wikipedia.org/wiki/Cracken

Cracken (engl. to crack, „spalten“), das Kracken (in dieser Schreibweise aber selten verwendet), ist ein Verfahren der Erdöl-Verarbeitung, wobei Kohlenwasserstoffe längerer Kettenlänge in Kohlenwasserstoffe kürzerer Kettenlänge gespaltet werden. Der Grund dafür ist, dass der Markt mehr kurzkettige Kohlenwasserstoffe (Benzin, Diesel, leichtes Heizöl) fordert, als im Erdöl enthalten ist. Langkettige Kohlenwasserstoffe (schweres Heizöl) werden hingegen kaum noch angefordert, sodass Verfahren entwickelt wurden, langkettige Kohlenwasserstoffe in kurzkettige zu spalten. Die Nachfrage nach Ethen und Propen zur Herstellung von Polymeren hat dazu geführt, dass auch kurzkettige Alkane wie Ethan, Propan, Butan, hauptsächlich aber Naphthafraktionen als Edukt für thermische Crackverfahren verwendet werden.

Es gibt zwei Hauptgruppen beim Cracken: Thermisches Cracken und katalytisches Cracken. Diese beiden Gruppen unterscheiden sich im Wesentlichen dadurch, dass beim thermischen Cracken keine Katalysatoren eingesetzt werden. Dadurch können dem thermischen Cracken auch Rückstände der Erdöldestillation zugeführt werden, die wegen ihres Gehalts an Schwermetallen und Schwefel den Katalysator beim katalytischen Cracken beschädigen würden.

0

İphone ladet nach Überhitzung nicht?

Gestern ist mein Iphone Ladegerät etwas geschmolzen wegen der überhitzung.Als ich heute mein Handy aufladen wollte ging es.Als ich mir mein Handy dann ansahen stand dort,dass ich mein iphone nicht benutzen kann bis es nicht mehr überhitzt ist.Ich habe mir ein neues Ladekabel gekauft und versucht es zu laden doch ich weiß nicht ob es funktioniert...ist mein Akku um Iphone kaputt oder sollte ich erstmal nur warten?

...zur Frage

Frahrrad aus Hausflur ohne Rücksprache entfernt.

Hallo liebe Com,

ich hätte gerne gewusst ob mein Vermieter einfach mein Fahrradschloss aufbrechen und es minehmen darf. Es stand im Hausflur, alledings hat es keinen behindert (da ich es immer auf eine tiefe Fensterbank gestellt habe und das Rad dann an dem äusseren Gitter fixiert habe). Es gibt keine andere Möglichkeit mein Rad unterzubringen.

Ausserdem würde mich noch interessieren ob der Vermieter für den Schaden an meinen Schlössern aufkommen muss.

Danke schonmal im vorraus und einen schönen Abend.

...zur Frage

Samsung galaxy s3 speicher voll trotz speicherkarte?

Ich wollte mir ein app runterladen und dann stand dort dass ich nur noch wenig speicher platz habe obwohl meine 32gb speicherkarte leer ist.ich glaube das es nicht auf der speicherkarte gespeichert und ich wollte wissen wie man apps auf eine speicherkarte installiert oder auf sie verschiebt

...zur Frage

Kann ein Smartphone in 8 Stunden eine Autobatterie im Stand entladen?

Wie oben beschrieben

...zur Frage

Kfz Steuer wurde zurückgebucht?

Ich habe einen Tag vor Ablauf meine Kfz Steuer über das Konto meines Bruders überwiesen, nun stand aber auf dem Kontoauszug das dies erst abgebucht wurde danach wieder draufgebuucht wurde mit der Überschrift " Kfz Steuer für ' Name meines Bruders'"

Ist das Geld nun überwiesen oder was bedeutet das ?

...zur Frage

Usaip demo funktioniert nicht.....

Hey Leute, Ich habe mir Call of Duty uncut gekauft und wollte er auf steam aktievieren lassen und dann stand da das es nicht in Deutschland verfügbar ist.Ich habe den Support von MMOGA angeschrieben und er hat mir alles im Text erklärt aber der Usaip demo funktioniert nicht da steht Fehler 807 . Was soll ich tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?