Was ist Cracken?

2 Antworten

>>Aufspaltung von Kohlenwasserstoffmolekülen in kleinere Bruchstücke. Das C. kann allein durch hohe Temperatur (thermisches C.) oder durch zusätzliche Anwendung von Katalysatoren (katalytisches C.) erreicht werden. Die Spaltung erfolgt an irgendeiner Stelle der Kohlenwasserstoffkette. Im Gegensatz zum Hydrocracken entstehen beim C. stets auch ungesättigte Verbindungen. Das C. ist ein wichtiges Verfahren der Erdölverarbeitung, bei dem höher siedende Destillate und Destillationsrückstände in Benzin und Mitteldestillate umgewandelt werden. Das Steamcracken dient demgegenüber der Herstellung von chemischen Grundstoffen wie Äthylen und Propylen. Das thermische C. läuft über Radikale ab und benötigt Temperaturen bis 800 °C. Eine Variante, bei der bei etwa 450 °C gespalten wird, ist das Visbreaking, bei dem die Destillationsrückstände zum Teil in Benzin und Mitteldestillate umgewandelt werden. Cokingverfahren verwenden anstelle eines Katalysators feinstverteilten Koks und erreichen bei Reaktionstemperaturen über 510 °C eine vollständige Umwandlung der Destillationsrückstände in Petrolkoks und flüchtige C.-Produkte. Beim katalytischen C. werden heute fast ausschliesslich Ziolithe als Katalysatoren eingesetzt. Vorteile gegenüber dem thermischen C. sind die niedrigere Reaktionstemperatur, der geringere Gasanfall und die höhere Klopffestigkeit des C.-Benzins. Der Katalysator überzieht sich während der Reaktion sehr schnell mit einer teerartigen Schicht und muss deshalb kontinuierlich regeneriert werden. Bei dem verbreiteten Fliessbettverfahren wird ein feinkörniger Katalysator verwendet, der sich im aufgewirbelten Zustand zw. Reaktor und Regenerator hin- und hertransportieren lässt ^

http://de.wikipedia.org/wiki/Cracken

Cracken (engl. to crack, „spalten“), das Kracken (in dieser Schreibweise aber selten verwendet), ist ein Verfahren der Erdöl-Verarbeitung, wobei Kohlenwasserstoffe längerer Kettenlänge in Kohlenwasserstoffe kürzerer Kettenlänge gespaltet werden. Der Grund dafür ist, dass der Markt mehr kurzkettige Kohlenwasserstoffe (Benzin, Diesel, leichtes Heizöl) fordert, als im Erdöl enthalten ist. Langkettige Kohlenwasserstoffe (schweres Heizöl) werden hingegen kaum noch angefordert, sodass Verfahren entwickelt wurden, langkettige Kohlenwasserstoffe in kurzkettige zu spalten. Die Nachfrage nach Ethen und Propen zur Herstellung von Polymeren hat dazu geführt, dass auch kurzkettige Alkane wie Ethan, Propan, Butan, hauptsächlich aber Naphthafraktionen als Edukt für thermische Crackverfahren verwendet werden.

Es gibt zwei Hauptgruppen beim Cracken: Thermisches Cracken und katalytisches Cracken. Diese beiden Gruppen unterscheiden sich im Wesentlichen dadurch, dass beim thermischen Cracken keine Katalysatoren eingesetzt werden. Dadurch können dem thermischen Cracken auch Rückstände der Erdöldestillation zugeführt werden, die wegen ihres Gehalts an Schwermetallen und Schwefel den Katalysator beim katalytischen Cracken beschädigen würden.

0

Unterschied Thermisches Cracken und Fraktionierte Destillation?

Hi Community,

Gibt es bei den beiden Methoden einen Unterschied oder ist dass das gleiche, Naja ansonsten steht die Frage schon relativ unmissverständlich da oben, also hoffe ich dass ihr mir helfen könnt

LG Gregor

...zur Frage

Spiele Cracken. Wie gefährlich 2017?

Hallo,

Ich habe Mal eine Frage. Bevor ich diese aber Stelle möchte ich ausdrücklich betonen dass ich überhaupt nichts von Cracken halte und mir meine Spiele alle selber kaufe. Allerdings habe ich das Thema von Freunden aufgefasst und es interessiert mich einfach wie gefährlich das Cracken von Spielen eigentlich 2017 ist. Also hier meine Frage: Wie gefährlich ist das Cracken von Spielen bzw wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden und ist diese durch bestimmte Gesetzte oder Regelungen in den letzten Jahren signifikant gestiegen?

Vielen Dank im Vorraus

PS: bitte schreibt nicht sowas wie: "ja also wenn du so dumm bist und das in ein öffentliches Forum postest dann ist die Wahrscheinlichkeit gerade um ein Vielfaches gestiegen". Wie gesagt ich habe nicht vor mir irgendwas zu Cracken. Danke

...zur Frage

Arten von Cracken?

Was ist der Unterschied zwischen thermischen Cracken und katalytischen Cracken?

...zur Frage

Was ist das? Gefunden im Zimmer meines Bruders?

Ich habe das im Zimmer meines Bruders gefunden...ich würde gerne wissen was das ist!!😌 wisst ihr es?!

...zur Frage

Was ist reformieren und cracken KURZ erklärt?

Hallo ich würde gerne wissen ob mir jemand kurz erklären kann was reformieren und cracken mit Benzin ist aber bitte so kurz wie möglich so in etwa 2-3 Sätze.

Danke!

...zur Frage

was bedeutet der begriff cracken in der chemie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?