Was ist cosplay?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das wort cosplay kommt aus dem englischem und heist Kostümspiel, man verkleidet sich einfach, beliebt sind outfits von personen aus dem Manga/Anime bereich (Moe).

Aber auch andere Verkleidungen kommen gut an^^

Beim Cosplay schlüpft man in die Rolle eines anderen Charakters(, das gilt nicht nur für Anime oder Manga Figuren.Es ist wie schauspielern und verkleiden und macht sicherlich auch spaß(ich hab es zwar noch nie gemacht aber es scheint ziemlich beliebt zu sein)

Eine Beschreibung hast du ja schon mehrfach erhalten.. Es macht wirklich Spaß! :D Klar, skeptische Seitenblicke gibt es immer, besonders wenn man als Gruppe eine Convention besucht und sich dann zum Essen in nem Mäcces niederlässt.. Aber gerade über solche Dinge kann man herzlich lachen! Zudem gibt es auch viele Menschen, die dann auf einen zukommen und fragen was man da überhaupt macht, wieso man das macht und ob man ein Foto machen darf xD Also man lernt auf jeden Fall sehr viele neue, nette und aufgeschlossene Leute kennen^^

Das Wort Cosplay setzt sich zusammen aus dem Wort Costume (was Kostüm bedeutet) und dem Wort Play (was Spiel bedeutet) Frei Übersetzt bedeutet das Wort Cosplay also Kostümspiel. Man verkleidet sich als eine Figur aus einem Manga, Anime, Videospiel oder auch einer TV Serie und stellt diesen Charakter durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar.

Dieser Trend kommt aus Japan da meistens Figuren aus Manga und Anime gecost werden. Aber auch Westliche Einflüsse sind inzwischen zu spüren. In Japan gibt es eine ganze Industrie die sich darauf spezialliesiert hat Cosplayer zu versorgen. Mit Kostümen, Perücken, Waffen, Kontaktlinsen usw... in Deutschland werden viele Kostüme selber genäht aber man kann auch hier welche kaufen.

Die meisten Cosplayer gehen auf so genannte Conventions wie z.B die AnimagiC oder auch die DoKomi. Es gibt viele Cons oder Veranstaltungen auf denen es möglich ist sein Cosplay zu tragen.

Ich selber betreibe Cosplay jetzt seit gut 4 Jahren und muss sagen das es das beste Hobby ist das ich je hatte xD Es ist einfach wunderbar in die Rolle eines Charaktes zu schlüpfen den man sehr mag. Mit dem man quasi auch aufgewachsen ist. Ich selber Cosplaye am liebsten Charaktere aus Naruto und das kenne ich seit 2006 also schon seit ich 12 bin^^ Ich habe neue Freunde durch Cosplay kennen gelernt und auf den Cons habe ich immer jede Menge Spaß. Ich kann es nur empfehlen. Der einzige Nachteil ist das dieses Hobby recht Kosten Intensiv ist und ich dafür jedes Jahr locker mehrere hundert Euro ausgebe. Unter anderem auch um auf den Cons Manga, Anime und Japan Fan Artikel zu kaufen XD

Cosplay wurde ja nun schon oft genug erklärt.

Wer schlüpft nicht gerne in einen seiner Lieblingscharakter, handelt wie er, spricht so ähnlich wie er und sieht aus wie er?

Ich habe es selber noch nicht getestet, aber ich werde dieses Jahr auch cosplayen und bin schon ziemlich gespannt darauf.

Aber rein aus meiner Sicht, scheinen alle Cosplayer Spaß zu haben. Wie schon gesagt, sie schlüpfen eben mit diesem Kostüm in ihre eigene kleine Fantasie-Welt.

Mit freundlichen Grüßen.

huhu :)

Beim "Cosplay" verkleiden sich Leute wie Figuren aus Büchern und Filmen (meist Anime), ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber ich kann mir schon vorstellen das es spaß macht, sich als seinen Helden aus einem Film zu verkleiden. ^^

hoffe ich konnte dir helfen :)

Du verkleidest dich als ein Anime Charakter. Dies macht denke ich als Gruppe am meisten Spaß. Ob es mir oder dir Spaß macht weiß ich nicht. Ich habe es noch nie selbst ausprobiert. Laut einer Schulkollegin von mir (Hobby-Cosplayerin) macht es einen Riesen Spaß. Am besten du probierst es einmal selbst aus und Urteilst dann darüber.^^

Cosplay ist das verklaiden als ein anime charakter oder spielcharakter soweit ich weiß

Spaß denke nicht also mir würde es keinen Spaß machen. Naja da verkleiden sich Leute. Man muss so aussehn wie die anderen Anime typen oder iwelche andere Figuren Iron Man usw. :D

Was möchtest Du wissen?