Was ist Controlling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Controlling (von englisch: to control für „steuern“, „regeln“; englische Bezeichnung der Tätigkeit: „Management accounting“) ist ein umfassendes Steuerungs- und Koordinationskonzept zur Unterstützung der Geschäftsführung und der führungsverantwortlichen Stellen bei der zielgerichteten Beeinflussung bestehender betrieblicher Prozesse. [1] Langfristiges Ziel ist dabei die Sicherung und Mehrung des Vermögens der Unternehmung. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Controlling

Dieser Beantwortung Deiner Frage ist nichts mehr hinzuzufügen. Gut gemacht.

0

Auf Deutsch: Erbsenzählen, damit die Zahlen eines Unternehmens nicht aus dem Ruder laufen. Sowas wie Überwachung der Buchführung.

Wie zukunftssicher ist Controlling?

Mir wurde eine Weiterbildung für Controlling angeboten.

Nur kurz gefragt: Wie zukunftssicher ist Controlling und wieviel Konkurrenz gibts im Controllingbereich?

...zur Frage

BWL Schwerpunkt Controlling

Wie genau kann ich mir den typischen Berufsalltag eines Controllers vorstellen ? Was hat er so für Aufgaben und wie genau sehen seine Tätigkeiten aus ? Hat man wirklich nur mit Zahlen und Kostenrechnungen zutun oder ist es doch etwas abwechslungsreicher ?

...zur Frage

Thema für die Bachelorarbeit im Bereich Logistik/Controlling?

Hallo Community,

Ich befinde mich nun im 6. Semsester meines BWL-Studiums mit Vertiefungen in den Bereichen Logistik und Controlling und absolviere gerade ein Praktikum im Bereich Logistik. Mein Erstprüfer hat als Schwerpunkte vor allem Controlling und strategisches Management.

Da nach meinem Praktikum die Bachelorarbeit ansteht, suche ich nun nach einem geeigneten Thema im Bereich Controlling/Logistik, am besten natürlich mit Überschneidung der beiden Bereiche.

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps für meine Themenfindung geben oder vielleicht sogar ein Thema vorschlagen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Controlling-Instrumente den Funktionen im Controlling zuordnen?

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr spezielle Frage - bezgl. Controlling.

Es gibt die originäre Funktion "Lokomotion" und die beiden derivaten Funktionen "Abstimmung" und "Information" im Controlling.

Kennt sich jemand aus, welche Funktionen den nachfolgenden Controlling-Instrumenten jeweils zugeordnet werden?

  • Budgetierung
  • GAP (Lücken)-Analyse
  • Balance ScoreCard
  • ABC-Analyse
  • Break-Even-Analyse
  • Portfolioanalyse
  • Verrechnungspreise

falls sich hiermit jemand fachkundig ist und mir hier eine kurze Notiz hinterlassen könnte, wäre es super.

Leider finde ich hierzu keine passende Literatur Literatur.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?