was ist cms und wozu ist das gut?

4 Antworten

Ein Webserver wie Apache sorgt dafür, dass HTML Seiten für einen Browser bereit stehen. Der Browser ruft die HTML Seite dann ab und interpretiert diese, sodass du eine Webseite siehst.

Das Problem ist, dass du normalerweise für jede Seite eine HTML Seite erstellen müsstest. Jedes mal, wenn du deiner Webseite eine Seite hinzufügen willst, müsstest du eine neue HTML Seite erstellen und diese auf dem Apache Server "lagern" sodass ein Kunde diese einsehen kann.

Kann man so machen, ist aber extrem Zeitaufwändig. Stell dir vor du müsstest für jede Änderung im Code der Webseite suchen oder bei einer neuen Seite den ganzen Code wieder einfügen etc. macht kaum jemand.

Ein CMS ist eine Administrationsoberfläche. Meistens sind CMS in PHP konzipiert. PHP erzeugt HTML. Das CMS sorgt also für das Grundgerüst und du haust dann einfach nur noch deinen Text und deine Bilder in das Grundgerüst. Die Sortierung und einfach Bearbeitung erfolgt dann über das Backend des CMS. Der erzeugte PHP Code vom CMS wird dann in HTML umgewandelt, dass dann wiederum von deinem Browser als Webseite dargestellt werden kann.

So die Erklärung in aller kürze. Mit ein bisschen Suchen bei Google findest du da sicherlich noch etwas ausführlicheres.

Also:

Ein CMS ist ein "Content Management System". Das ist ein System, bei dem du deine Inhalte online einpflegen kannst. Du lädst Inhalte also nicht per FTP hoch, sondern machst das im Browser online. So wie du hier auf gutefrage zum Beispiel Antworten, Kommentare oder Bilder einfügst.

Es gibt viele verschiedene CMS, einige sind eher für den Gebrauch von Firmen gedacht, andere für den Privatmann. Eines der besonders für Privatleute besten CMS ist "wordpress", ursprünglich ein reines Weblog-System, das inzwischen jedoch ausgeweitet wurde. Andere für den Privatmann gute CMS sind imho php-fusion oder  Joomla.  Ich persönlich utze für meine Projekte gerne wordpress oder php-fusion.

Um ein CMS zu nutzen, benötigst du php-fähigen Webspace, was heute eigentlich für jeden Webspace gilt, einschließlich der kostenlosen Anbieter wie bplaced oder lima-city. An sich lädst du dort die Scripts hoch und installierst sie, aber auch das ist heute oft nicht mehr nötig, da der Kunde per "Ein-Klick-Installation" mit einem einzigen Klick ein CMS installieren und dann nutzen kann.

Designs sind anpassbar, indem du entsprechende Themen hochlädst und aktivierst, dabei kannst du die Themen vorher auch offline verändern (etwa Bilder austauschen oder in den CSS-Files Farben und dergleichen einstellen), wenn es sein muss. Oft gibt es auch Möglichkeiten, online Designanpassungen vorzunehmen, etwa bei wordpress gehrt das ganz gut.

CMS ist unkompliziert, wenn du kein zu aufwendiges CMS benutzt, sondern eines, das auch wirklich für den Privatmann gedacht ist. In aller Regel kommt man mit wordpress, php-fusin oder Joomla bestens hin.

also ein cms ist ein web interface wo ich verunderungen vornemen kann richtig?

0
@thoregli

Nicht ganz.

CMS ist das ganze System. Ein CMS hat allerdings ein UI (User Interface), mit dem du Inhalte einpflegen kannst.

1

Hallo,
Ein cms ist eine Art programm, bzw. Software die du auf einem Webserver instsllierst. Contabo ist kein cms sondern ein hoster wo du dir z.b. einen Webserver anmieten kannst

lG chrisi

Doch Contao ist ein CMS. Sogar eins das relativ häufig genutzt wird. 

0

Unterschied Open LDAP und Active Directory?

Hallo,

ich habe auf meinem Linux Server ein Open LDAP System installiert und über phpLDAPAdmin einige User eingerichtet. Über einen anderen Rechner, auf dem eine Webseite läuft, ist es möglich per PHP ein Verbindung zu dem LDAP Server aufzubauen. Die Webseite hat u.a. ein Login Formular auf dem sich LDAP User einloggen können. Hierzu wird der eindeutige Name (distingushed Name zB "cn=Max Muster,dc=foobar,dc=lan") und das Passwort abgeglichen und falls diese User in Open LDAP registriert ist war der Webseiten Login erfolgreich. Klappt auch alles wunderbar.

Nun hat mich ein Bekannter gefragt ob ich genau dieses System auch für ihn einrichten könnte, da er ein kleine Firma hat auf deren Firmenserver auch LDAP läuft, so das sich seine Mitarbeiter über eine Webseite mit ihren LDAP Daten dort einloggen könnten um infos abzurufen. Allerdings läuft auf sein Server die Microsoft LDAP Version, also Active Directory und nicht Open LDAP.

Frage: Weiss jemand ob ein Login, bei dem der eindeutige Name und das Password agbeglichen wird, so wie ich es in Open LDAP mache genauso auch für Active Directory auf MS Servern funktioniert? Oder gibt es zwischen beiden Systemen starke Unterschiede?

...zur Frage

HTML webseite hosten über Hamachi

ich möcht gerne eine html webseit hosten die immer dann online ist wenn ich im hamachi bin bzw das nur leute die in meinem hamachinetzwerk sind auf diese seite zugreifen können wie geht das? vielen dank schonmal

...zur Frage

Warum funktioniert setlocale (LC_TIME, 'de_DE') nicht?

Hallo Zusammen,

ich will auf meiner Webseite das aktuelle Datum mit Wochentag und Monat in deutsch ausgeben, wenn ich dafür setlocale (LC_TIME, 'de_DE') oder setlocale (LC_ALL, 'de_DE') nutze, sollte eigentlich alles auf deutsch erscheinen, tut es jedoch nicht, ich habe auf dem dem server mal geschaut und da ist auch alles auf deutsch (de-DE) gesetzt. Mir ist klar ich kann dies alles auch mit einem Array ohne setlocale lösen, jedoch geht es mir darum herauszufinden warum setlocale bei mir nicht funktioniert. Ich besitze eine Ubuntu V-Server. Habt ihr eine idee warum es nicht funtioniert?

Lg
Biolaxy

...zur Frage

Wozu sind die Holzkeile bei einer Malleinwand gut?

Ich habe zum ersten Mal mit so einer Leinwand gearbeitet, deswegen weiß ich nicht, ob die Keile sie verstärken oder als Ständer genutzt werden solen? Hier ein Bild, damit ihr wisst was ich meine: http://www.bastelstore.de/images/medium/anreisser_keilrahmen.jpg Bitte helft mir.

...zur Frage

Server mit IP-Adresse aufrufen?

Kann man eigentlich meinen Server (Apache Server auf XAMPP) mit meiner IP-Adresse aufrufen? Wenn ja, wie kann ich meine IP-Adresse herausfinden? Zur Info: Ich benutze WIndows 8.1

coolertyp001

PS: Ich habe XAMPP nur installiert, ein paar Dateien geschrieben und phpmyadmin benutzt. Ich habe aber nicht irgendetwas eingestellt.

...zur Frage

Kennt jemand von euch eine Internetseite für Seitensprung mit Frauen, die kostenlos ist?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?