Was ist Chronik o. chronisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chronos heisst die Zeit. Eine Chronik erzählt Begebnisse einer gewissen Zeit = Geschichte. Chronisch ist etwas, das lange Zeit dauert.

Chronisch kann eine Krankheit sein, die man nicht auskuriert hat. Ein Chronik ist eine geschichtlich Zusammenstellung z.B.

bezüglich krankheit: als chronische krankheit gelten auch symptome, die nicht zu kurieren sind. mein beinamputierter nachbar gilt als chronisch krank.

0

eine Chronik ist eine Geschichte in zeitlicher Reihenfolge, als chronisch bezeichnet man z.B. eine mittlerweile andauernde Krankheit, z.B. chronischer Husten