was ist chemische, mechanische, thermische und elektrische energie?

4 Antworten

chemie-reaktion zweier stoffe=energie/mechanische=kraftübertragun/thermische=z.b warmes Wassser /elektrisch=strom aus der steckdose ; http://de.wikipedia.org/wiki/Energie

Hallo,

Energie ist Energie, was du meinst, sind die verschiedenen Energieträger.

Träger der sogenannten elektrischen Energie ist die elektrische Ladung, Träger der "mechanischen" Energie sind Impuls, Drehimpuls. Träger der chemischen Energie ist die Stoffmenge und Träger der Wärmeenergie ist die Entropie.

Gruß, Marco.

chemische - Elektrolyse
Mechanische - Bewegung
thermische - Oxydation
elektrische - Induktion

nicht falsch, aber sehr einseitig! Es geht ja nicht nur um aufzuwendende Energie, sondern allgemein um Energieumsatz.

0

Welchen Wert hat Licht Energie?

Es ist ja so das elektrische Energie und mechanische Energie die höchsten Werte haben dann kommt chemische Energie und dann thermische Energie.

Welchen Wert hat aber Lichtenergie?

In meinem Buch steht dazu keinesfalls geschrieben und im Internet finde ich nur etwas über die Photonen.

...zur Frage

Chemische Reaktionen und mechanische Energie?

Derzeit müssen wir in der 9. Klasse in Chemie eine Präsentation vorbereiten zum Thema "chemische Reaktionen und mechanische Energie". Im Internet findet man jedoch nur jeweils einzeln zu den Begriffen Informationen und nicht wie sie zusammenwirken. Kennt jemand ein Beispiel in der aus einer chemischen Reaktion mechanische Energie entsteht? Oder eine Reaktion die mechamische Energie benötigt?

...zur Frage

Thermische Energie = Elektrischer Energie

Hey,

wie der Titel schon lautet wollte ich fragen ob es einen unterschied zw. Thermischer und El. Energie gibt??? BEIDE SCHEINT MAN MIT DER FORMEL "cmT" berechnen zu können ?!

MFG VENT

...zur Frage

ENERGIEUMWANDLUNG - Geräte

Ich benötige drei Geräte aus dem Alltagsleben, die mechanische o. elektrische Energie in Wärmeenergie umwandeln

ich habe mir bedacht, dass der generator in einem kraftwerk mechanische Energie in elektrische umwandelt. Aber das kann ich bei dieser Aufgabe ja nicht schreiben.. Wäre es richtig, wenn ich sage, dass der Dynamo energie umwandelt?

...zur Frage

Ist Energie = Strom doch Strom =/= Energie?

Also, wollte fragen ob es jetzt stimmt, dass:

Energie = Strom jedoch Strom =/= Energie ist...

Jemand meinte nämlich, dass Strom gleich Energie ist weil Energie auch gleich Strom ist doch der andere meint halt Energie ist gleich Strom doch Strom nicht gleich Energie... Deswegen bin ich ein bisschen verwirrt. :x

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen mechanischer und chemischer Energie?

In einem Fachtext steht, dass wenn sie Muskeln kontrahieren, chemische Energie in mechanische Energie umwandelt. Was ist genau der Unterschied zwischen diesen Energien?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?