Was ist chemisch gesehen eine Flamme?

Support

Liebe/r lockenqirl,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Die Umsetzung eines brennbaren, kohlenstoffhaltigen Stoffes mit Sauerstoff zu Kohlenmon- und dioxid und Asche. Wasserstoff verbrennt zu Wasser (ohne Asche. Aus dieser Sicht ist Wasser die „Asche“ des Wasserstoffs!)

Eine selbständig ablaufende Oxidation (Reaktion mit Sauerstoff), wobei Energie frei wird.

Eine Flamme ist ein leuchtender Gasstrom. Sie entsteht erst, wenn der Flammpunkt des brennenden Stoffes erreicht wird, d.h. genügend Gase zur Verfügung stehen.

Wird bei einem Benzinmotor (Auto) chemisch gesehen Benzin oder Gas verbrannt?

Oder genauer gefragt: Ist das Benzin-Luftgemisch bereits ein Gas?

...zur Frage

was sind die Unterschiede zwischen Fette Eiweiße und Kohlenhydrate chemisch gesehen?

...zur Frage

Was passiert, wenn man Salz in Wasser löst?

Natürlich weiß ich, dass es sich auflöst. Aber chemisch gesehen, was passier genau?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Finger mit blauer Flamme anzünden und nix passiert - warum?

Huhu,

ich habe eben auf Facebook ein Partyfoto eines Deppen aus meiner Stufe gesehen. Auf dem Bild zeigte er seinen Finger, der sichtbar mit einer blauen Flamme brannte. Wie kann sowas funktionieren? Wie kann eine Flamme kalt (oder weniger heiß) sein? Ist das dasselbe wie bei irgendwelchen alkoholischen Getränken die man anzünden kann, z.B. Friesengeister?

Grüße,

DeBlob

...zur Frage

was ist eigentlich der unterschied zwischen einem schaum und einem nebel (chemisch gesehen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?