Was ist "Charakterstärke entwickeln"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mehr Selbstbeweusstsein aufbauen, Selbstvertrauen, dass Du eine starke Person bist, einen starken Charakter hast / bekommst. heisst soviel wie: spring über deinen schatten, sei nicht schüchtern, lerne mit Deinen Schwächen umzugehen bzw. zeige sie nicht. So kann man dich auch nicht verletzen. Hast Du gewisse Stärken, fördere sie und unterstreiche diese

Das bedeutet, dass Du zu dem stehst, was Du sagst. Deine Meinung ehrlich zu äußern, auch wenn es Deinem Gegenüber vielleicht gerad nicht passt. Vor allem auch Deine Meinung mit allen Konsequenzen zu vertreten; Schwächen einzugestehen, Versprechungen einzuhalten. Damit erreichst Du auch, dass Deine Mitmenschen sich zu 100 Prozent auf Dich verlassen können.

Na, das du deine persönliche Stärken stärkst... mh, klingt doof. Also anders: Das du deine guten, menschlichen Seiten förderst. Also wenn du z. B. gut zuhören kannst, dass du das weiterhin beibehältst und Interesse an deinen Mitmenschen zeigst. Oder deine Fähigkeit gut zuzuhören viell. Senioren in Altersheimen zur Verfügung stellst :)