Was ist Bürokratie un warum ist es schlecht oder gut?

2 Antworten

B. bedeutet, dass Entscheidungen nach klaren schriftlichen Regeln getroffen werden und nicht nach Lust und Laune (das wäre Willkür). Das heißt natürlich, dass es Menschen geben muss, die jeden Fall prüfen und mit den Regeln vergleichen.

Insofern ist sie zunächst wohl "gut" - aber wenn die Regeln zu exakt werden und jedes Detail klären wollen (was sowieso nicht geht), geht der eigentliche Sinn oft verloren. Dann scheint es nur noch um das Befolgen von Vorschriften zu gehen statt um das Fällen von gerechten Entscheidungen. Also wohl "schlecht".

Leider passiert es (in großen Einheiten wie Staaten, Unternehmen,...) recht häufig, dass sich die Sache verselbstständigt und die beteiligten Menschen das Ziel selber nicht mehr kennen. Das muss gar keine böse Absicht sein.

Durch Bürokratie gehen imo wichtige menschliche Werte, wie das Ehrgefühl oder das verständnis verloren. Außerdem ist es oft mehr kompliziert, wie hilfreich.

Kommt es euch nicht vor das in Deutschland viel zu viele Regeln und Gesetzte und Bürokratie Herrscht , wo zum bsp. in anderen Ländern es Lockerer Hergeht?

In anderen Ländern kann man zum bsp. die Graburne nachhause nehmen , in Deutschland ist das NICHT möglich , man müsste da mal das Gesetz ändern und Lockerer machen , dann in ganzem hin und her viel zu viel Bürokratie und Strenge Regeln , wo in anderen Ländern es Lockerer hergeht . Regeln sind zwar gut - aber viele halten sich nicht mehr dran. Eigentlich müsste man ein teil der Bürokratie abschaffen den keiner blickt mehr durch. Warum werden die Gesetzte einfach nicht etwas gelockert , den strenge Regeln bringen JA trotzdem nichts , weil sich keiner mehr dran hält. Was sagt ihr dazu.

...zur Frage

george bush? gut oder schlecht.. und warum?

habe vor ein paar tagen gehört, wie ein par freunde von mir darüber diskutiert haben, ob bush als präsident gut oder schlecht war.. würde jetzt gerne mal wissen, was er jetzt eigentlic ist.. gut? schlecht? und warum?

danke schonn mal im vorraus =)

...zur Frage

Warum ist Homeschooling verboten in Deutschland?

In vielen anderen Ländern ist es nämlich erlaubt un der Schulzwang ist nicht so streng. Warum nicht auch in Deutschland? Oder mögen die deutschen staatliche Bevormundung? Was ist so schlecht an Homeschooling, und warum muss die Schulpflicht so streng sein?

...zur Frage

Sollte man Steuererklärungen/ Steuerrückerstattungen abschaffen und im Gegenzug die Mehrwertsteuer vereinheitlichen und auf 3% dauerhaft senken?

...zur Frage

IPhone gut oder schlecht?

ich möcht mir gern n touchscreen handy kaufen un will wissen ob das iphone gut oder schlecht is :)

...zur Frage

Wie funktioniert Bürokratie in Ländern ohne Ausweis- oder/und Meldepflicht?

Ich habe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Melderegister

von einigen Ländern gelesen, in denen überhaupt keine Ausweis- und/oder Meldepflicht besteht.

Bspw. Neuseeland oder den USA. Wie funktioniert dies bittesehr auf bürokratischer Seite? Wenn man von der Polizei angehalten wird, muss man sich doch irgendwie ausweisen. Was wird dort getan, wenn man weder Ausweis noch gemeldeten Wohnort hat? Zum Beispiel auch wenn jemand von der Polizei gesucht wird, weiß diese doch nicht einmal, wo diese Person wohnt.. Machen die sich dann lieber massenhaft Umstände als einfach eine Meldepflicht einzuführen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?