Was ist Borderline wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weisst du, borderline ist erstmal und daher kommt der begriff, eine psychologische diagnose. natürlich eine persönlichkeitsstörung, die nach erfüllung einer menge von symptomen aus einem fragenkatalog von einem arzt oder psychotheraeuten gestellt wird... so sieht es formal aus... dahinter steckt ein persönliches schicksal. ein mensch, der in seinem leben schon viel erlebt und auch gelitten hat. ein mensch, der vielleicht nicht mehr leben kann, keinen weg sieht und auch mal auf andere schimpft - und dieses schimpfen wird meist noch gegen diesen ausgelegt. es ist ein kreislauf, der den menschen immer mehr von dem abhält, worum es menschen im allgemeinen geht und womit er meist probleme hat: liebe und intimität zu erleben. vielleicht hat er wenig liebe und unterstützung erfahren, hat dadurch rückstände, hat nie vertrauen erfahren und innere sicherheit aufgebaut (instabiliät und impulsivität). und auch das wird in jeder neuen situation wegen der defizite srärker. der borderliner hat daher angst, wirft sich an jeden menschen, und traut sich doch nicht. die ambivalenz aus nähge wollen und angst vor nähe haben führt zu emotionalen beziehungen, aus denen er bald fliehen muss. er erinnert nur, das der beziehung gewollt hat und der andere böse war - seine erinnerungen werden verzerrter (Kreislauf). die beziehungen werden kürzer, der mensch älter und die ansprüche mehr. die innere spannung steigt und der mensch verletzt sich, um die innere spannung abzubauen. er braucht liebe und hat doch angst. dann sagt er, dass er sich umbringt, nur damit die anderen einmal für ihn da sind. er denkt nicht wirklich daran, sich umzubringen, möchte nur die innerer spannung loswerden .... es sind kreisläufe - teuflische kreisläufe. ein mensch der innerlich jung und verletzt geblieben ist und den aufgaben des lebens dann nicht mehr gewachsen ist - ein trauriges schicksal!

Borderline unbehandelt

Weiss vielleicht einer was passiert, wenn die Borderline-Persönlichkeitsstörung unbehandelt bleibt?

...zur Frage

freundin ritzt sich- borderline oder aufmerksamkeit?

Hey. Also ich habe eine Freundin die sich seit ein paar tagen ritzt (irgendwelche Sprüche wie "ich will sterben"). Ich kenne borderline durch meine Cousine und weiss daher was es ist. Jedoch kommt es mir bei meiner Freundin sehr komisch vor da sie mir ihren arm unter die Nase hält, und sagt "hab mich wieder geritzt" und verdeckt es auch kein bisschen. Denkt ihr es ist wirklich borderline oder eher ein Ruf nach Aufmerksamkeit?

...zur Frage

Borderline: Hochrisikoverhalten

Wie könnte sich bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung das Hochrisikoverhalten zeigen? Beispiele wie schnelles Autofahren etc.

...zur Frage

Symptome bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung?

hallo alle zusammen!
also ich finde das thema Borderline-Störung sehr interessant, nur leider kann ich nirgendwo zuverlässige informationen darüber finden... ich glaube meine "quelle" wäre verlässlicher wenn mir jemand was dazu sagen kann, der sihc wirklich damit auskennt, zB betroffene/angehörige, Fachleute... kann mir jemand sagen, welche symptome menschen mit der Borderline-Störung zeigen?
Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Helfen bei Borderline?

wie kann man bei Borderline helfen? Kann man überhaupt dies Krankheit heilen? Was machen wenn der Patient nicht gesund werden will? Hat jemand eineAntwort? Danke!!

...zur Frage

Was bedeutet das? entlassungsbericht Psychiatrie

Was  bedeutet das wenn im Enlassungsbericht von der Psychiatrie steht :

 

Diagnose nach ICD - 10 :

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung - Borderline Typ (F60.31)

Emotionale Störung des Kindes- und Jugendalters ( F93.8 )

 

Heisst das jetzt das ich das habe ?

Achja ich bin weiblich & 15 falls das was hilft.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?