Was ist bloß mit meinem Kampffisch los?

...komplette Frage anzeigen Vorher - (Fische, Aquarium, Kampffisch) Nachher - (Fische, Aquarium, Kampffisch) Unter einem Stein - (Fische, Aquarium, Kampffisch)

1 Antwort

Hallo,

deinem Kafi geht es leider gar nicht gut - deshalb sieht er so aus und verhält sich auch so.

Kafis sind eigentlich absolute Einzelgänger, die gar nicht gerne mit anderen Fischen gemeinsam in einem AQ leben - das macht ihnen nur Stress und Stress macht krank.

Zudem haben Mollys in einem 60 l AQ überhaupt nichts zu suchen - das ist viel zu klein für diese Fische (zumal sie auch in einer größeren Gruppe leben sollten und nicht nur zu zweit).

Außerdem brauchen Kafi und Mollys völlig andere Wasserhärte - also stellen ganz andere Ansprüche an die Wasserhärte und den PH-Wert. Zu diesen Werten schreibst du leider gar nichts. Und wenn das Wasser zu hart und zu alkalisch ist, dann kümmert der Kafi und letzten Endes wird er sterben.

Schade um den schönen Fisch.

Daniela

casper19 07.12.2012, 15:47

Vielen Dank für die Antwrot Daniela,

gibt es irgendwas, was ich jetzt unternehmen könnte? Was das Beste wäre ? Mit den ph-Werten kenne ich mich nicht so gut aus, die Temperatur ist immer zwischen 20 und 22°C.

Mit freundlichen Grüßen Tolga

0
dsupper 07.12.2012, 18:21
@casper19

Gut, dass du diesen Kommentar geschrieben hast - denn nun wird das Problem viel klarer. Deinem Betta ist es viel zu kalt in deinem AQ - Bettas sind sehr wärmeliebend - sie brauchen mind. 24 Grad - gerne darf das Wasser aber auch 26 - 28 Grad warm sein.

Also schnell mal rauf mit der Temperatur - vllt. kannst du ja noch was retten.

0
casper19 15.12.2012, 15:26
@dsupper

Er bewegt sich jetzt immer mehr:) ich glaub er wird wider "Gesund" sage ich mal :) Hätte nicht gedacht, dass die Wärme so eine große Rolle spielt. Mfg

0
dsupper 17.12.2012, 20:14
@casper19

Schön, dass wir der Ursache auf die Spur gekommen sind. Und ja, die Temperatur ist bei Fischen sehr wichtig, weil dadurch auch der gesamte Stoffwechsel der Tiere beeinflusst wird.

0

Was möchtest Du wissen?