Was ist "bitly"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit bitly kann man Links hinter einem kurzen anderen Link verstecken. Wird benutzt um:

  • Links zu verkürzen um den Link besser zu teilen.
  • URL sperren zu umgehen.
  • Den Originallink zu verschleiern so das man nicht sehen kann das man z.b. auf eine Virenseite geleitet wird.

Bei manchen linkverkürzern kann man auch Geld verdienen indem die Nutzer die den bereitgestellten Link aufrufen wollen sich zuerst Werbung anschauen müssen bevor sie auf den Original Link geleitet werden.

Bitly ist ein sogenannter URL-Shortener. Das sind Dienste, die eine lange URL (z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_zur_F%C3%B6rderung_der_Erforschung_von_Ersatz-_und_Erg%C3%A4nzungsmethoden_zur_Einschr%C3%A4nkung_von_Tierversuchen

umwandeln in eine kurze URL, sodass

  • Die URL schneller lesbar ist
  • und besser von Hand eingetippt ist (wer würde den oberen Link von Hand eingeben wollen?)

Aus diesem langen Link oben wird dann einfach ein Kurzlink, hier im Beispiel

bitly/3736wQP

Die meisten Dienste bieten das Kürzen einer URL kostenlos an, einige bieten (meist mit Bezahlung) zusätzliche Funktionen wie eine Verwaltung von allen Links (Löschen, Umleiten, etc.), vorgeschaltete Werbung um Einnahmen zu generieren oder personalisierte Links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium an einer großen Deutschen Universität

Moin,

bitly nutzt man, um Links zu kürzen, damit sie nicht zu lang sind.

Anstelle z.B. dieses Links:

https://www.fuldaerzeitung.de/bilder/2020/05/24/90001803/4119628-bild-des-tages-25-05-2020-bei-einem-spaziergang-am-aueweiher-hat-ann-katrin-mueller-dieses-buchfinkweibchen-fotografiert-2uOLkF2DX0ec.jpg

Kann man den über bitly kürzen:

https://bitly/3nKXzBH (wegen GF musst du den . für bit-ly selbst einfügen)

bitly ist erstmal kostenlos - kosten tut es dann etwas, sobald du einen Link anpassen willst - Stichwort Branded Links und Custom Domain.

Also: Custom.Domain/BrandedLink

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Softwareentwickler für Kalk. Programm - Bereich Beschläge

Die kostenlose Funktion von Bitly ist es, aus einem langen Link einen sehr kurzen zu machen.