was ist "biotechnische methoden bei der züchtung"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unter biotechnologie versteht man:

die Züchtung (von Bakterien, Pflanzen) finden meistens in einem Labor statt. Die Methoden, die man dort verwendet: Polymerase Ketten Reaktion, Gelelektrophorese zum DNA auftrennen sind gentechnologische als auch biotechnologische Methoden. Anhand dieser Methoden schaffst du es eine Pflanze unter bestimmten Umweltbedingungen und gentechnischen Manipulationen "gentechnisch" zu verändern und nutzt halt die Methoden der biotechnologie. Ich hoffe, dass ist "vereinfacht" genug.

7

danke schön :)

0

Zu den aufschlussreichen Ausführungen bleibt mir übrig zu ergänzen, dass sich dieser Prozess natürlich ebenso u. a. in der Züchtung von Tieren bewährte.

Was ist ein Bänkelsänger?

Hallo liebe Community,

Ich lese zurzeit ein Buch wo das Wort Bänkelsänger vorkam ! Kann mir jmd erklären was das ist ? Habe es auch schon gegooglet , aber ich versteh es nicht !

Mit freundlichen Grüßen Anton

...zur Frage

Was ist Antimilitarismus?

Ist einer von euch imstande, mir dieses Wort bitte mal verständlich zu erklären? :/ Wäre sehr nett, danke!

...zur Frage

Pflanzenbestimmung Blühpflanzen im Auwald

Hallöchen :)

Folgendes: Wir hatten einen Schulprojekttag zum Thema Auwald zu dem wir einen Hefter abgeben sollen. Eine Station war Pflanzenbestimmung und bis eben war ich mir mit meinen Ergebnissen recht sicher aber meine Freundin hat ganz andere Pflanzennamen.. Nun hoffe ich auf einen schlauen Menschen der sich damit aueinandersetzt bzw auskennt und mir helfen könnte?

Ich wäre unglaublich dankbar! =o)

...zur Frage

Was ist Ehegattensplittung?

Kann mir jemand mit eigenen Worten verständlich das Wort Ehegattensplittung erklären? Was ist das ?

...zur Frage

Passt das Infoblatt über pflanzl. und tierische Zellen?

Wir sollen Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) von pflanzlichen und tierischen Zellen darstellen. Passt das folgende so oder hab ich was vergessen/falsch? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Gemeinsamkeiten: -Zellmembran: Umschließt das Zellinnere -Zellplasma: Grundstruktur -Zellkern: Enthält das Erbgut

Unterschiede: Pflanzliche Zellen haben: - Zellwand: übernimmt die primäre Stützfunktion (in der Tierischen Zelle übernimmt dies das Zytoskelett -> kommen auch in der Pflanzenzelle vor, sind aber dort deutlich schwächer ausgeprägt) - Vakuole: Speichermedium für Wasser -Kohlenhydratspeicher: Stärke, die während der Fotosynthese gebildet wird - Chloroplasten - Plasmodesmen

Tierische Zellen haben: -Lysosomen: Zuständig für Verdauung -Kohlenhydratspeicher: Glykogen -Desmosomen

die Teilung verläuft etwas anders: Bei tierischen Zellen wird die Zellmembran durch Schnürringe getrennt, bei Pflanzen wächst eine Zellwand dazwischen

-

Wie erkläre ich Desmosomen und Plasmodesmen in 2-3 Wörtern so wie die anderen Begriffe?

...zur Frage

Kann man das Saatgut vom Blauen Eisenhut essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?