Was ist billiger, zuhause kochen oder draußen essen?

10 Antworten

Teilweise kann man in Gaststätten wirklich günstig essen, hier fällt mir vor allem ein Mittagstisch ein. Auf der anderen Seite weiß ich zuhause, mit was gekocht wurde.

man könnte weiter spekulieren ..wenn du unterwegs einen Döner isst , hast du auch Zeit für die Zubereitung gespart , abwaschen brauchst keine Töpfe , Besteck ,Teller , der Herd bleibt aus ;-)) desweiteren ist es nicht ganz einfach für eine Person zu kochen , weil du hast immer was übrig , musste dann irgendwie verbrauchen oder einlagern .. günstiger wird es schon wenn du zu Hause für mehrere kochst , es macht spaß wenn du Lust am ausprobieren hast , schmecken tut es meist dann auch besser .

Zu Hause kochen ist deutlich billiger. Im Sommer kann man auch sehr gut (oft sogar besser) kalte Speisen essen. Da würde ich kein Sandwich bei Subway kaufen. Auf Dauer würde ich für einen Mikrowellenherd sparen, da kannst Du locker und stromgünstig Dein selbstgekochtes Essen von gestern wieder aufwärmen.

Vom gesundheitlichen und hygienischen Aspekten will ich gar nicht reden. Aber was man selbst eingekauft und ausgewählt hat, da weiß man, was auf dem Teller ist.

Es wundert mich ein wenig, wie Du es schaffst, für eine Mahlzeit die Kochplatte 1-11,5 Stunden in Betrieb nehmen zu müssen.

0

Gut, verstanden. Also, ich koche lieber für zwei Tage, dann kann ich das Essen aufwärmen, und das wird billiger. Das habe ich auch manchmal gemacht, aber ab und zu esse ich das ganze am selben Tag : ).

0
@sakhr

Das geht mir ebenso, wenn es mir besonders gut gelingt. Beim nächsten Mal koche ich dann einfach mehr davon.

0
@Nachtflug

Jo. Aber Vorsicht!

Denn, es kommt auch vor, dass man viel mehr kocht und es gelingt nicht, dann muss man Essen weg schmeißen : (

0

Wie viel Geld bekommt man vom amt?

Hey also ne "kollegin" ist in der ausbildung und sie ist schwanger. Der Arzt hat ihr ein beschäftigungsverbot gegeben so dass sie nur noch zum Unterricht kann. Damit bekommt sie ja trotzdem noch ihren normalen Lohn oder? Das ist doch so wie krankgeschrieben? Naja auf jeden Fall meint sie sie bekommt noch über 600€ vom Amt und den Unterhalt vom Vater. Kann das sein dass sie so viel vom Amt bekommt? Weil wenn man dort gemeldet ist muss man dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung stehen und sie ist ja noch in der Ausbildung. Selbst wenn sie bei Hartz IV angemeldet ist würde sie doch keine 600€ bekommen ich verstehe nicht wieso sie so viel bekommt. Und ja es interessiert mich weil als ich schwanger war hab ich auch 2 Monate was vom Amt bekommen aber nicht mal ansatzweise 600€.

...zur Frage

Braucht man heutzutage noch eine Küche bzw. muss man kochen?

Heutzutage gibt es ja alles von draußen. Egal ob gesundes (Chinesen, Subway, Döner etc.) oder ungesundes Essen (McDonalds, Burger King etc.), alles findet man draußen. Man kann im laden essen oder das Essen mitnehmen und daheim essen. Man spart sich Zeit und Stress. Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass das Essen draußen vielleicht etwas mehr kostet, aber das ist auch nicht immer der Fall.

...zur Frage

Wie bleiben Nährstoffe beim Kochen erhalten?

Hallo zusammen, ich möchte Kochen lernen und habe mich schon eingelesen. Ich koche überwiegend Reis, Nudeln, Linsen. Ich habe gehört, dass beim Kochen viele Mikronährstoffe der Nahrung verloren gehen, da man sie mit dem Kochwasser abschüttet. Wie kann man das vermeiden? Ich dachte mir, man kocht nur mit so viel Wasser, dass es komplett von dem jeweiligen Nahrungsmittel aufgenommen wird. Aber wie kann ich das abschätzen und ist das überhaupt so? bisher weiß ich nur, dass man das bei Reis so machen kann. Noch eine Frage nebenbei: kann mir jemand den Unterschied zwischen Dünsten, Kochen und Garen erklären, in einfachen Worten? Und bei welchen der oben genannten Gerichte, sollte man den Kochtopf mit einem Deckel verschließen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist es sinnvoll, in dieser Jahreszeit die Bettdecken draußen zu lüften?

Ich habe etliche Bettdecken im Haus, die zur Zeit nicht gebraucht werden. Gästebetten und von einer ehemals großen Hausbewohnerzahl. Sie sind seit längerer Zeit nicht gelüftet worden.

Ich habe aber Bedenken, wenn sie nach Muff riechen, dass sie jetzt Motten anlocken. Sollte man die lieber bei Frost lüften?

...zur Frage

Wird das Elterngeld und der Unterhalt für das Kind vom Arbeitslosengeld plus Hartz 4 abgezogen?

Die Ehe unserer Tochter ( im 5. Monat schwanger ) wird demnächst geschieden. Ihr Noch Ehemann kommt als Vater des Kindes eher nicht in Betracht. Wenn der Warscheinliche es war ein Arbeitskollege und es war nur eine kurze Affäre würde er zu deinem Kind stehen. sie möchte jedoch keinen Kontakt mehr zu ihm . 

Sie hatte nur einen Arbeitsvertrag für einen bestimmten Auftrag und die Kündigung wurde von einer Beratungsstelle überprüft.

Da ihr Arbeitslosengeld für den Lebensunterhalt nicht ausreicht ( Miete ) muss sie jetzt zeitgleich Aufstockung ( Hartz 4 ) beantragen ) . Ist es korrekt das das Erziehungsgeld und der Kindesunterhalt ihr abgezogen wird. dann würden ihr nur 400 Euro bleiben.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.

...zur Frage

Wie hoch ist der Verbrauch von Gas bei einer 11 kg Gasflasche?

Guten abend zusammen! Ich möchte mir gerne einen Combigasherd kaufen, weil mein Elektroherd jetzt endgültig hin ist. Habe allerdings noch Bedenken im Bezug auf den Verbrauch. Ich muß diesen mit einer Gasflasche betreiben, weil es bei uns kein Erdgas gibt.(Dörfchen eben). Hat denn jemand schon die Erfahrung,wie hoch der Verbrauch beim tägl. kochen ist?" Wie gesagt mit einer 11 kg Propangasflasche". Wie oft muß ich mir eine volle Gasflasche holen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?