Was ist besser,Zugticket online bestellen oder am Automat kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preislich gibt es keinen Unterschied zwischen dem Kauf online oder am Automaten, und im Normalfall kaufst du eine durchgehende Fahrkarte vom Start- zum Zielbahnhof.

Je nachdem, woher du kommst und was für Züge du benutzt, kann es aber einen Preisunterschied geben, der davon abhängt, wann du die Fahrkarte kaufst. Bei Buchung bis spätestens einen Tag vor der Fahrt und der Benutzung von Fernverkehrszügen kannst du noch günstige Sparpreis-Tickets bekommen, die am Reisetag nicht mehr verkauft werden.

Wenn Du frühzeitig online kaufst, kannst Du evtl. noch ein günstiges Sparpreis-Ticket bekommen - ich glaube, die gibt es am Automaten nicht, und direkt vor Fahrtantritt sowieso nicht.

ich glaube, die gibt es am Automaten nicht

Doch, Sparpreis-Tickets gibt es auch am Automaten. Es gelten natürlich die gleichen Buchungsfristen wie sonst auch.

0
@Rolf42

Habe ich noch nie gesehen - aber ich kaufe am Automaten auch immer nur Verbund-Tickets zum "sofortigen Gebrauch"

Alles andere recherchiere ich lieber bequem aus dem warmen Zuhause als auf dem zugigen Bahnsteig ;-)

0