Was ist besser:AMD Radeon HD 6850M Grafik (2048 MB) oder NVIDIA GeForce GT 540M Grafik (2048 MB)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

AMD ist besser in:

  • Stromverbrauch
  • Preis/Leistung
  • Wärmeentwicklung

NVIDIA ist nur dann etwas für dich wenn du den allerletzten kleinen Grafik-Shader aus den Games kitzeln willst und dafür die oben genannten Punkte schlechter in Kauf nimmst.

computertom 29.10.2011, 12:13

So pauschal wie du es hier ausdrückst stimmt das nicht immer, das AMD (ATI) besser ist als nVidia. Das trifft in den von dir genannten Punkten Stromverbrauch und Wärmeentwicklumg auch nicht zu. Das würde nur zutreffen, wenn beide Grafikchips in der gleichen Leistungsklasse liegen würden. Der Radeon HD 6850M ist aber entschieden leisungsfähiger als der nVidia GT540M Chip. Dafür verbraucht der Radeon HD 6850M aber auch mehr Strom und erzeugt dadurch auch mehr Wärme, vor allem im 3D Bereich. Erst wenn ein von der Leistung gleichwertiger nVidia Chip (ab GTX 560M) zum Einsatz kommt, würde AMD beim Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung "besser" sein.

0
Exxenmann 29.10.2011, 12:17
@computertom

Unter Experten würde ich diese Aussage auch niemals so formulieren. Allerdings brauchen die Leute die keine Ahnung von Hardware haben keine extrem komplexen Antworten die ihnen nicht helfen.

Sondern sie brauchen eine grobe Richtlinie.

Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich. Aber in einem groben Blickfeld stimmen diese Aussagen ;)

0

Kommt ganz darauf an, was du mit "besser" meinst. Der Radeon HD 6850M Chip ist entschieden leistungsfähiger als der nVidia GT 540M, vor allem im 3D Bereich. Erst ein GT 550M bzw. GT 555M Chip könnte da gleichziehen. Dafür verbraucht der Radeon HD 6850M aber auch mehr Strom und erzeugt mehr Wärme als der GT 540M, vor allem im 3D Bereich, was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt. Erst ein in etwa gleichwertiger nVidia GT 550M / GT 555M Chip würde mehr Strom verbrennen als der Radeon HD 6850M Chip. Du siehst schon selbst das hier ein Vergleich schwierig ist, da beide Grafikchips in unterschiedlichen Leistungsklassen liegen. Willst du mehr 3D Leistung zum zocken, dann ist der Radeon HD 6850 besser. Willst du dagegen eine längere Akkulaufzeit und kannst dafür auf etwas 3D Leistung verzichten, dann ist der GT 540M besser. Nur wenn es um den Vergleich zwischen zwei gleichwertigen Grafikchips geht, wie z.B. AMD Radeon HD6850M und nVidia GT 555M, wäre der Radeon HD 6850 bei der 3D Leistung, dem Stromverbrauch und der Abwärme in allen Punkten etwas "besser".

MfG computertom

amd ist besser;D

Exxenmann 29.10.2011, 11:27

Habe noch nie so eine schlechte Antwort gelesen...

0

Was möchtest Du wissen?