Was ist besser zum Abnehmen? Espresso oder Lungo?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sowohl ein Espresso, als auch ein Lungo haben - sofern man sie ohne Zucker trinkt - sehr wenig Kalorien. Es kann sein, dass der Stoffwechsel durch das Koffein angekurbelt wird und das Hungergefühl etwas gehemmt wird.

Wichtig ist: Abnehmen funktioniert dadurch, dass man weniger Kalorien aufnimmt als man verbraucht. Effekte, die durch Einnahme von gewissen Lebensmitteln entstehen können als Ergänzung, jedoch nicht als Hauptmittel zum Zweck des Abnehmens angewandt werden. Die Hauptfaktoren, die eine Gewichtsreduktion herbeiführen sind: 

  • Mehr Bewegung
  • Weniger Nahrung

Das Problem bei weniger Nahrung alleine ist, dass sich der Körper bei radikaler Umstellung an die reduzierte Zufuhr anpasst und Effizienter arbeitet. D.h. auch, dass man bei Wiederherstellung der normalen Ernährung nach einer Diät, sehr schnell zunimmt und sogar noch schwerer werden kann als anfangs (Jo-Jo-Effekt).

Mehr Bewegung hingegen lässt sich ganz einfach in den Alltag integrieren und ist nachhaltig. D.h. nicht, dass der Sportmuffel unbedingt Joggen muss; jeder Schritt, jede Treppenstufe, jedes Anspannen der Muskeln verbraucht Kalorien. Es gibt viele Möglichkeiten effizient mehr Bewegung in jeden Alltag einzubauen (Tipps von einem Sportwissenschafter: http://www.ingo-froboese.de/). 

Kaffee hilft nicht beim Abnehmen. Wo hast du diesen Zusammenhang aufgeschnappt?

Was immer du trinkst, es sollte ohne Zucker daherkommen, damit ist schon ein guter Anfang gemacht.

Kaffee ich nie gut zum Abnehmen.

Wasser und Sport

ich weiß, kommt beides nicht in deiner Frage vor, allerdings hat die Vorgabe deiner Frage auch nichts mit dem Thema Abnehmen zu tun...

viel sport machen und Low Cab ernährung

Was für einen Zusammenhang bezüglich Abnehmen siehst du selber denn dabei?

Halb so viel essen und zweimal die Woche eine Stunde laufen.

Habe damit 30 Kilo abgenommen.

Vom Kaffe wirst Du sicherlich nicht dick.

Eher von was anderem.

Mario

Lungo ist Espresso mit Wasser. Mit Abnehmen hat beides nichts zu tun.

Was möchtest Du wissen?