Was ist besser von der Leistung eine gute 980 ti oder 2 2 gtx 970 im sli modus?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei niedrigeren Auflösungen ist ein SLI Verbund aus 2 GTX 970 aufgrund größerer Rechenleistung leicht besser, aber sobald man über FHD geht und die Details hochschraubt, limitieren die 3,5GB VRAM und die GTX 980ti ist überlegen. Womit der SLI-Verbund Quatsch ist, da die Vorteile für Gamer in erster Linie bei höheren Auflösungen und Multimonitorbetrieben liegt. Noch dazu: Zwei GTX 970 haben auch so viel Durst wie zwei GTX 970.

Eine GTX 980ti ist die bessere Lösung, die noch dazu auch nicht mit SLI-Problemen wie Mikrorucklern oder nicht kompatiblen Mainboards zu kämpfen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndyCrafty
20.11.2015, 21:43

Ich habe vor Ca. 30 mit 2 GTX 970 das neue assassins creed Syndicate auf den höchsten Grafikeinstellungen mit einem Triple Monitor Setup sprich mittels NVIDIA surround auf einer Auflösung von 5760x1080 mit konstanten 60fps und mehr gespielt. Klar kann Man sagen, dass sli vor aber auch Nachteile hat wobei ich für mich sagen, dass ich bisher keine Nachteile feststellen konnte.

Lg. AndyCrafty

0
Kommentar von AndyCrafty
20.11.2015, 21:45

*vor Ca 30 min ^^ immer diese Autokorrektur :D

0

Auf jedenfall die 980Ti... SLI lohnt sich erst im ganz oberen High-end bereich. Vorher lieber eine sehr gute statt 2 mittelguten Karten kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz klar die GTX 980 ti, denn die hat sehr viel Power und verbraucht weniger Platz im Gehäuse. Mit der Grafikkarte hast du für die nächsten Jahre ausgesorgt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm die 980 ti ist zwar meistens etwas abgeschlagen aber da hast du definitiv keine Probleme mit mikrorücklern!

Aber im Grunde sind die 2GTX 970 meistens von der Leistung marginal stärker aber Probleme mit mickrorucklern unt hitzeentwicklung! FINGER WEG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndyCrafty
20.11.2015, 21:31

Ich nutze seit 2 Wochen 2 gtx 970 und habe keinen Unterschied zu einer Grafikkarte bemerkt sprich keine mikroruckler ^^

0

Hier ein kleines Beispiel von mir und einem Freund

Er hat einen i7-4770K, 16GB RAM und eine GTX 980 Ti
Ich habe einen i7-4790K, 16GB RAM und 2 GTX 970

Wir haben also beide den 3DMark 11  Benchmark durchlaufen lassen und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Sein System:

Graphicsscore: 26938
Physicsscore: 7938
Combined: 8517
Endscore: P17100

Mein System:

Graphicsscore: 33068
Physicsscore: 9280
Combined: 9537
Endscore: P20271

Natürlich kann es beispielsweise bei spielen auch vorkommen dass er mal mehr Performance hat als ich oder ich mehr als er. Kommt also eher auf das Spiel an als bei so einem Vergleich. Ich werde noch 2 Bilder von dem Score von 3DMark anhängen.
Hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.

Lg. AndyCrafty

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Micky1809
20.11.2015, 21:41

Danke das hat mir bisher am meisten geholfen vielen Dank:D

0
Kommentar von Micky1809
21.11.2015, 11:00

Wie viele Fps unterschied habt ihr bei Guten spielen mit hoher Grafik

0
Kommentar von AndyCrafty
21.11.2015, 13:08

Im Moment im neuen Assassins Creed Syndicate habe ich auf den höchsten Einstellungen +/-80 fps und er hatte sogst wie die selbe fps Zahl. An manchen Stellen im Spiel hatte er mehr und an manchen ich. Aber grob kann man sagen dass wir beide durchschnittlich 80 fps haben im Spiel auf den höchsten Einstellungen.

0
Kommentar von Micky1809
21.11.2015, 13:29

okay danke

0

Eine gtx 980 weil sli bzw. crossfire verbünde nicht sonderlich gut laufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChipmunkXXL
20.11.2015, 21:23

Was erzählst du da?

0
Kommentar von SirHawrk
22.11.2015, 21:36

die Wahrheit // mikro ruckler

0

Die 980er. Sli bringt nicht so einen großen Vorteil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?