Was ist besser um ein Baby zu transportieren: Wickeltuch oder Baby Björn?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein Tragetuch habe ich nie ausprobiert. Allerdings hatten wir auch einen BabyBjörn und der hat mich gar nicht überzeugt. Bis zum angegebenen Gewicht sind wir gar nicht gekommen. Außerdem hing unser Sohn, wie oben auch schon mal beschrieben, wie ein Schluck Wasser in dem Ding. Auch nur ganz leicht nach vorn beugen ging gar nicht. Wir haben das Teil weggegeben. Beim nächsten Kind müssen wir eine andere Lösung ausprobieren.

Soweit ich weiß, soll man den BabyBjörn erst ab 3 Monaten benutzen. Das Tragetuch dagegen kann man von Anfang an einsetzen. Ich bevorzuge auch das Tragetuch - solange ich den kleinen Racker tragen kann - da es einfach mehr Geborgenheit gibt und das Baby auch besser von der lauten Außenwelt "abschirmt".

Hallo, der letzte Einwand ist absolut berechtigt. Der BabyBjörn ist eher schädlich als nutzvoll. - Der Steg ist zu schmal und führt die Hüftentwicklung in eine ungesunde Richtung. Der negative Aspekt bezüglich des Hodens, bzw. des Unterleibs wurde bereits erwähnt. - Zum anderen ist es auch so, daß der babyBjörn regelrecht dazu animiert das Kind mit Blick nach vorne zu tragen. Das ist erst einmal ein absolutes No-No! Das Kind bekommt einfach viel zu viel ab (Eindrücke) als es verarbeiten kann. Noch mehr schlaflose Nächte sind vorprogrammiert. Langzeitfolgen undokumentiert aber sicher vorhanden. ... Ich empfehle definitiv das Tragetuch, oder den "Ergo-baby-Carrierer". Gruss Roman

PS: meine Frau ist in diesem Thema noch sehr viel kompetenter als ich. mail: baby@katina-stricker.de

tester bei dooyoo beantworten diese frage eindeutig:

"Im Babybjörn hängt das Kind wie ein Schluck Wasser, da die Beine einfach nach unten baumeln. Dies ist schädlich für die Hüfte und zudem liegt das ganze Gewicht auf dem Schambein bzw. Hoden!

Zudem ist es für den Träger nach kurzer Zeit unbequem, weil die Tragegurte sehr auf den Nacken gehen."

Hallo, wir hatten bei beiden Kinder (heute 3 und 1 Jahr) die besseren Erfahrungen mit dem Baby Björn gemacht, schlicht auch, da das Anlegen um vieles einfacher ist, als beim Tragetuch.

Baby Björn liebten meine Kids (jetzt 3 und 0,5 Jahre alt) - aber: Die Rückenmuskulatur vom Träger wird gut trainiert :-)

Was möchtest Du wissen?