Was ist besser Standard YouTube-Lizenz oder Creative Commons?

2 Antworten

Kommt darauf an für wen und was man damit erreichen will.

Kommt drauf an was für ne Lizenz du hast

Standard-YouTube-Lizenz & Creative-Commen-Lizenz?

Meine Frage ist was genau die Standard-YouTube-Lizenz ist. Ich weiss,es gibt dazu zwar schon eine Frage, aber auf einer Webseite habe ich genau das gegenteil gelesen. Ich möchte nähmlich von Michael Rosen den ,,Nice" Clip in meinen Videos verwenden will jedoch keinen Strike oder so bekommen. Und was genau ist eigendlich der unterschied zwischen den zwei Lizenzen?

Also nochmal zusammen gefasst :

  • Was ist die Standard-YouTube-Lizenz?

  • Darf ich den ,,Nice" Clip in meinen Videos verwenden?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was ist die Standard-Youtube-Lizenz?

Was ist die Standard-Youtube-Lizenz? Entspricht sie der Creative Commons Lizenz? Wenn ein Video auf YouTube mit dieser Lizenz gekennzeichnet ist, darf ich dann ein Bild/einen Screenshot aus diesem Video für meine Schulpräsentation verwenden? Unter welchen Bedingungen? Vielen dank für die Antwort!

...zur Frage

Wie Youtube creative commons benutzen?

Wie muss ich die Quelle angeben?

Oder reicht das wenn man bei seinem Video auch creative commons einstellt?

Ich verstehe die Erklärungen auf anderen Seiten nicht. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Musik-Lizenzen erwerben?

Hallo Community,

Ich möchte meine zukünftigen YouTube-Videos mit Musik (die ich nicht selbst komponiert habe) unterlegen.

Wo finde ich heraus welche Musik keiner Lizenz unterliegt (also Creative Commons usw.)? Wenn die Musik einer Lizenz unterliegt, wie erhalte ich sie (für die nichtkommerzielle Nutzung)?

...zur Frage

Youtube Video unter verschiedene CC-Lizenzen stellen?

Beim Einstellen von Youtube-Videos kann man ja auswählen, ob man das Video unter Standard-Youtube-Lizenz oder unter die Creative Commons Lizenz "CC-by" stellen möchte.

Was ist aber, wenn ich das Video gerne unter eine andere CC Lizenz als "CC-by" stellen möchte. Zum Beispiel eine "non commercial" oder "no derivates" Lizenz?

Wenn ich etwa in die Videobeschreibung reinschreibe, dass das Video zB. unter CC-By-SA-NC steht und die entsprechende Lizenz verlinke, ist das dann rechtsgültig?

Oder könnte man argumentieren, dass die Rechtslage dann nicht klar ist. Weil unterhalb der Videobeschreibung ja nach wie vor "Youtube-Standardlizenz" steht?

Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?