Was ist besser Ps3 oder XBox 360? Was sind die Vorteile und was sind die Nachteile?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 20 Abstimmungen

Die Ps3 weil... 55%
Die XBox 360 weil ... 45%

18 Antworten

Warte am besten auf die WiiU, wenn du sowieso noch etwas warten wolltest. Die WiiU wird sicher Maßstäbe setzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Playstation 3 oder die XBox 360

Da die Frage welche Konsole die bessere für mich sei sehr oft gestellt wird habe ich einen objektiven Vergleich der beiden Konsolen gemacht. Den Vergleich habe ich dann wiederum in verschiedene Bereiche gegliedert. Man kann so sehen was einen am wichtigsten ist und daher leicht die beste Konsole für sich finden.

Playstation 3 oder XBox 360

In meinen folgenden Text versuche ich die Playtstation 3 mit der XBox 360 zu vergleichen und die besonderen Merkmale, Vorteile und Nachteile der jeweiligen Konsole zu nennen. Am Schluss müsste ihr entscheiden welche Bereiche euch wichtiger sind, da man nicht objektiv sagen kann welche Konsole besser ist.

Hardware

Die Playstation 3 besitzt einen 3,2 Ghz Cell-Prozessor mit einer PowerPC-Steuereinheit und 7 weiteren Kernen, damit kommt sie auf eine Leistung von 204,8 Giga-FLOPS. Die Xbox 360 besitzt 3 IBM PowerPC-Kerne (3,2 Ghz) mit je zwei Threads und kommt somit auf eine theoretische Leistung von 115,2 Giga-FLOPS. Die Xbox 360 hat eine Grafikkarte von ATI-Design 500MHz und 10 Mbyte eDREAM plus Systemspeicher. Die PS3 hat eine Grafikkarte von Nvidia 'Reality Synthesizer' 550MHz und 256 Mbyte GDDR3 Speicher. Die Xbox 360 hat einen Systemspeicher von 512 Mbyte GDDR3 Speicher. Dieser hat 700MHz. Der Systemspeicher teilt sich die 512 Mbyte mit den GPU. Die PS3 har 256 Mbyte XDR Speicher.

Grafik

Viele sagen, dass die PS3 die bessere Grafik hat und viele andere, dass die Xbox 360 die bessere Grafik hat. Was ist den jetzt richtig? Eigentlich haben beide recht! Es ist ganz unterschiedlich ob die PS3 Version oder die Xbox 360 Version eines Spiels besser aussieht. Das hängt damit zusammen, dass eine Platform die Leadplatform wird. Für die anderen Platformen wir die Version nur portiert und deswegen hat die Leadplatform fast immer die bessere Grafik. In der Regel nehmen die Entwickler immer die Xbox 360 als Leadplatform. Das hängt mit den Cell-Prozessor der PS3 zusammen. Es ist ziemlich schwer dafür Spiele zu programmieren und deshalb nehmen sie öfters die Xbox 360. Die grafischen Unterschiede der jeweiligen Version variieren sehr stark. Teilweise erkennt man keinen Unterschied und manchmal ist es eine richtige Zumutung. Ein parabel Beispiel wäre Bayonetta. Die PS3 Version sieht wesentlich schlechter aus. Das gilt aber nur für die Mutliplatformer. Die exklusiv Spiele müssen ganz anders behandelt werden. Sie werden nur für eine Platform programmiert. Bei Betrachtung der Hardware der beiden Konsolen sieht man, dass die PS3 die bessere hat. Das kommt aber erst bei den exklusiv Spielen richtig zum Vorschein. Hier können sich die Entwickler sehr gut auf die Stärken der Konsole ausnutzen. Die Grafik der PS3 exklusiv Spiele ist sehr gut. Im Vergleich von den PS3 exklusiv Spielen in punkto Grafik sehen die Xbox 360 Spiele schlechter aus. Das gilt nicht für alle, aber fast alle. Letztendlich schafft die PS3 die bessere Grafik. Das kommt auf die Programmierung an.

Multimedia

Eine Sache ist klar. Die PS3 ist die bessere Multimediakonsole! Sie hat einen Blurayplayer und kann mehr Formate abspielen. Dann gibt es für sie noch Vidzone. Die Xbox 360 hatte früher wohl ein HDDVD Laufwerk, aber HDDVD ist ausgestorben. Die Xbox 360 benutzt nun eine Standard DVD und die PS3 Blurays als Datenträger. Auf eine DVD passen keine 10GB, aber auf die Bluray passen über 50GB. Das kann ab und zu von Vorteil sein, auch wenn man mit der PS3 keine Filme gucken möchte. Es gibt Spiele, die mehr als 10GB benötigen. Dann gibt es bei der Xbox 360 Version Probleme. Entweder wird das Spiel gekürzt oder es kommt auf mehrere DVDs. Dann sollte die PS3 Version besser aussehen und passt trotzdem auf eine Bluray. Ein gutes Beispiel dafür ist Final Fantasy 13. Die PS3 Version besteht aus einer Bluray und läuft in HD. Die Xbox 360 Version besteht aus drei DVDs und läuft nicht in HD. Ein großer Nachteil der PS3 ist, dass man beim Spielen keine eigene Musik laufen lassen kann.

Programmierung

Ich habe bereits angesprochen, dass es auf eine saubere Programmierung ankommt und nicht nur auf die Hardware. Das möchte ich aber noch etwas ausführen. Die Xbox 360 kann man leichter programmieren als die PS3. Ich habe bereits gesagt, dass die Grafik unter eine Portierung leiden kann, aber Ladezeiten können ebenfalls länger werden, Bugs können entstehen, das Spiel kann plötzlich einfrieren oder die Frames gehen in den Keller. Das kommt aber immer auf das Spiel an. Der Blurayplayer kann jedenfalls auch noch nützlich für die PS3 sein. Das habe ich bereits im Punkt „Multimedia“ erläutert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gakeman
03.10.2011, 19:21

Onlinedienst

Für die Xbox 360 gibt es XboxLive und für die PS3 das PlaystationNetwork. Hier kann die Xbox 360 eindeutig punkten, wenn man bereit ist die Gebühr von ca. 50€ pro Jahr zu bezahlen. Xbox Live ist nämlich kostenpflichtig und kann entweder per Kreditkarte, Bankeinzug (beides in Einer-, Dreier-, und Zwölfer-Monatsschritten) oder mit einer Guthabenkarte für drei und zwölf Monate im Voraus bezahlt werden. Bei Ebay kann man es aber wesentlich billiger bekommen. Jetzt kommt natürlich die Frage was XBL überhaupt bietet. Das sind einmal die bessere Server und der Corss Voice Chat. Es gibt noch mehr Funktionen, die mehr oder weniger nützlich sind. Das PSN ist kostenlos, aber trotzdem gut. Die Server sind stabil, aber es hat leider keinen Corss Voice Chat. Für das PSN gibt es PSN+. Das ist genauso wie das XBL kostenpflichtig. Es bietet aber leider keinen Cross Voice Chat. Dafür gibt es sehr viele Rabat und teilweise sind Betas PSN+ exklusiv. Lohnt sich aber nur, wenn man die Beta wirklich haben will oder viel im Store kauft. XBL hat natürlich auch einen Store.

Exklusivtitel

Beide Konsolen besitzen viele gute exklusiv Titel. Die PS3 hat zum Beispiel: Killzone, Resistance, inFamous, Uncharted, Demons Soul, Twisted Metal, LittleBigPlanet, Heavy Rain, God of War, Gran Turismo, Ratchet and Clank und viele mehr. Die Xbox 360 hat: Halo, Gears of War, Alan Wake, Splinter Cell Conviction, Motorsport Forza, Crackdown, Fable und viele mehr. Man kann nicht sagen welche besser sind, da man Spiele nicht objektiv betrachten kann, aber das Line Up der PS3 ist vielfältiger. Man sollte man einen Blick in das Jahr 2011 werfen und gucken welche Spiele exklusiv Spiele bereits erschienen sind und noch rauskommen. Für die Xbox 360 kommt bzw. ist schon gekommen: Gears of War 3, Forza Motorsport 4, Star Wars Kinect, Codename Kingdoms, Project Draco und Xcom. Es ist gut möglich, dass ich welche vergessen habe, aber eigentlich sind die einzig wirklich wichtigen Gears of War 3 und Forza 4. Für die PS3 kommt bzw. ist schon erschienen: Resistance 3, Killzone 3, Uncharted 3, Motorstorm Apocalypse, Infamous 2, Little Big Planet 2, Socom 4, Yakuza, The Last Guardian, Twisted Metal, Ratchet & Clank All 4 One, Yakuza 4, Agent, Final Fantasy Versus, Disgaea 4 und mehr. Am besten guckt man sich die wesentlich exklusiv Spiele beider Konsolen an, damit man vernünftig entscheiden kann welche man besser findet.

Controller

Zum Controller muss man eigentlich fast nicht wissen. Man sollte aber beide mal in der Hand gehabt haben, da sie sich schon unterschiedlich anfühlen. Man kann auch nicht wirklich sagen welcher besser ist, da jeder Mensch andere Hände hat. Es ist natürlich auch zum Teil Gewöhnungssache. Da sich der Controller der PS3 seit der PS1 nicht großartig verändert hat werden ehemalige PS Besitzer bestimmt vorerst mit den Controller der PS3 klarkommen.

Bewegungssteuerungen

Das wohl interessanteste Thema seit der E3. Kinect für die Xbox 360 und Playstation Move für die PS3. Playstation Move ist eigentlich nichts anderes als die Wii und Kinect ist das Gleiche wie EyeToy, bloß noch ein gutes Stück besser. Ich fange mal an beide Sachen genauer zu erklären. Move funktioniert fast eigentlich ganz anders als die Wii. Sie hat zwei Sensoren, wodurch die genaue Position des Controllers erfasst werden kann: Bei Move funktioniert das etwas anders. Wie du bestimmt schon weißt gibt es dort ebenfalls einen Controller auf den sich eine "Kugel" befindet. Dann wird dazu noch die EyeToy Kamera benutzt. Sie misst die Größe der Kugel und die Position im Bild. Dann kann eine exakte Position des Controller aufgenommen werden. Das ist sogar noch genauer als die Wii. Bei Kinect ist man selbst der Controller. Es wird eine Kamera mit zwei Sensoren benutzt. Allerdings haben die beiden Kameras keine gute Auflösung, wodurch es ziemlich ungenau wird. Nicht sehr ungenau, aber doch schon schlechter als Move. Move ist halt ein Controller und den kann man halt leichter erfassen als einen Menschen. Die Kamera von EyeToy ist außerdem besser. Dann gibt es noch bei den Spielen einen Unterschied. Kinect hat des weiteren eine größere Verzögerung. Für Kinect gibt es nur casual Games, aber für Move gibt es auch Core Games, allerdings sollte man den Controller wählen, wenn man vernünftig zocken möchte. Bewegungssteuerungen sind eher was für Gelegenheitsspieler. Dann kann man sich besser eine Wii kaufen. Die hat eine bessere Spieleauswahl in den Bereich.

Freunde

Ein nicht zu unterschätzener Bereich. Von Freunden kann man sich gut Spiele ausleihen und das gemeinsame online spielen macht wesentlich mehr Spaß, als mit Leuten, die man zugewiesen bekommt. Ich hoffe, dass ich mit diesen Text helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen Gakeman

Copyright by Gakeman

http://www.gutefrage.net/tipp/die-playstation-3-oder-die-xbox-360--

1
Die XBox 360 weil ...

Sorry wenn ich soo spät komme aber ! Seit dem skyrim ausgekomen ist haben sehr viele ps3 zocker probleme mit em spiel. Die ps3 stürst immer ab oder bleibt hangen was bei der xbox nicht passier und weill jetzt au eine neue xbox gekommen ist (slim) hat sie viele neue items u.s. w also ich habe jetzt eine ps3 und will auf xbox umsteigen ich mache dann ein vergleichs video ! Kasel1995 youtube canal !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die Ps3 weil...

Ich würde dir ganz ehrlich sagen , obwohl ich eine pa3 besitze finde ich keine der beiden Konsolen besser als eine andere . Jede der beiden Konsole hat ihr Vor bzw. Nachteile . Eine Ps3 hat zb ihre eigenen Exklusiv Titel wie die xbox ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die Ps3 weil...

Ich sage das die ps3 viel viel besser ist weil, die grafik ist super.und zum beispiel ich habe auch die ps3 und die xbox 360 ich will meineps3 nicht mehr missen weil ich wollte mir mal in der videothek das spiel l.a. noire ausleihen bei der ps3 habe ich eine cd bekommen aber bei der xbox 360 habe ich 3 bekommen also das heist man bekommt auf eine bluray disc viel mehr drauf und auch dass online erlebnis ist auch kommisch also bei der xbox360 also ich kann die wirklich nur die ps3 empfehlen dann mal viel spaß ich hoffe das ich helfen konnte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also die beiden konsolen habe ca. gleich viele vor und nachteile bei xbox sind die vorteile: grafik ,bessere online funktion und gemütlicher kontroler aber nachteile: nicht wirklich so gute spiele ok ich sage nicht das sie grauenhaft sind und das die online funktion kostenpflichtig ist -_- die ps3 vorteile sind:coole spiele kostenlose online zugang und die nachteile: die grafik ist ein bisschen schwächer als bei der xbox und wenn man online spielt kommt manchmal absturz oder fehler und wenn die leute nicht anfangen zu meckern das ist was man wählt geschmacksache :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die Ps3 weil...

ps3 ist viel besser du kanns filme anschauen in bluray oder hd oder 3d gute spiele und bessere steuerung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die Ps3 weil...

... sie technisch besser ausgerüstet ist. Ich selber bin auch eher PS3-Fan, weil ich mit der Steuerung besser klarkomme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die XBox 360 weil ...

Die WiiU hat sich zur ursprünglichen Wii fast nicht verändert. Xbox hat besseres Internet, bessere Controller, ist billiger...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die XBox 360 weil ...

Ist einfach geiler, stylischer und hat bessere Grafik ^~^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die XBox 360 weil ...

Ich finde Xbox 360 weil Ps3 Kostenloser online service ja aber Bei Xbox ist der einfach besser macht mehr spaß usw...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die Ps3 weil...

ich finde die ps3 einfach besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die Ps3 weil...

ps3 hatt bessere Grafik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die XBox 360 weil ...

Die Xbox ist stylischer und ich finde das die eine schärfere Grafik hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die XBox 360 weil ...

Wenn du wert auf gutes Gameplay legst dann nimm die Xbox. Der Controller liegt viel besser in der Hand (man hat nicht wie bei der Ps3 das Gefühl das man gegen den Controller spielt). Die Vibration finde ich bei der Box intensiver. Auch wenn die Ps3 BR hat sehen die spiele auf der 360 (farbe,details..) besser aus. Der online modus kosted zwar 30€ (ebay) im Jahr ist aber sehr gut. Die Xbox ist auch ein klasse MultiMedia Center (Filme, Musik, Bilder...). Das laute Laufwerk kann man umgehen wenn man das Spiel auf die Festplatte instaliert. Es kommt natürlich auf dich an was du Lieber haben willst. Ich würde die Xbox 360 nehmen weil du eine Elite schon für 249€ bekommst. Wieso nicht etwas billigeres nehmen was die Ps3 auch kann und man noch ein super Online modus und besser Grafik dazu bekommt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

diese Frage nervt so dermaßen, da sie täglich gestellt wird und man dafür bloß ins Archiv schauen bräuchte, was eigentlich keine geistige überforderung sein sollte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sharkman1983
04.10.2011, 19:35

mich wunderts auch das der fragensteller schreiben kann u. die suchfunktionen net nutzen kann

0
Die Ps3 weil...

ich finde die ps3 besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Die Ps3 weil...

Gratis online .... blu ray player und killzone 3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?