Was ist besser. PNG oder JPEG?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an wofür du denn das Bild/die Datei verwenden willst, das PNG z.B. ist eher für Druck etc. geeignet da es eben genau die von dir schon genannten Vorteile hat aber eben auch sehr groß ist da es fast keine Komprimierung und daher auch fast keinen Qualitätsverlust hat. Dagegen ist JP(e)G eher für Internet geeignet da es eine höhere Kompression hat, woraus eine schlechtere Qualität aber auch eine kleinere Datei folgt welche sich gut für Facebook eignet (beispielsweise).

hoffe ich konnte dir damit helfen :) mfG

Ich würd normalerweise jpg nehmen außer du hast irgendwas spezielles damit vor(zb werbebild für ne Website oder panoramabild) wenn es nur ein normales Familienfoto etc ist nimm jpg weil das andere zuviel Speicher benötigt und wenn du es zb auf nen Stick ziehst viel länger dauert

PNG = Unterstützt Transparenz, wird nicht komprimiert.

JPG = Unterstützt keine Transparenz, wird komprimiert.

Mehr gibts da nicht zu sagen ^^

Was möchtest Du wissen?