Was ist besser: Paukenröhrchen oder Trommelfellschnitt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

um das Paukenröhrchen einzusetzen wird das Trommelfell zerschnitten. Somit ist es zuerst einmal das Gleiche wie beim Trommelfellschnitt. Je nachdem wie schwer die Ohrentzündung ist entscheidet der Operateur, ob das Ohr noch weiter belüftet werden muß damit die Entzündung abklingt (dann wird ein Paukenröhrchen gesetzt, das das Trommelfell offen hält) oder wenn es nicht so schlimm ist läßt man es beim Schnitt, der innerhalb 3 Tagen zu heilt. Allerdings fällt das Röhrchen nicht unbedingt nach einigen Tagen wieder raus wie bei der vorherigen Antwort geschrieben, sondern es bleibt auch schon länger drin. Bei meiner Tochter wurde es nach einem Jahr wieder rausgeholt. In der Regel bleibt es aber ca. ein halbes Jahr drin und fällt tatsächlich in den meisten Fällen von allein raus. Ich war auch erst skeptisch als mir die OP vorgeschlagen wurde, aber ich muß im Nachhinein sagen, dass es wirklich gut geholfen hat. Meine Tochter hatte keine Ohrenentzündungen mehr. Durch die ständigen Entzündungen war die Höhrleistung um 30% vermindert, was sich auf die Sprache legte ( schlecht hören- schlecht sprechen)und sie zog sich auch immer mehr zurück, wollte nicht mehr mit anderen spielen. Seit sie wieder voll hören kann ist sie viel selbstbewußter geworden und auch im Kindergarten wieder voll integriert. Es ist also nicht nur eine Entscheidung, die die Ohren betrifft, sondern es wirkt sich auf die gesamte Persönlichkeit aus. Mal ganz abgesehen von den verheulten Nächten wegen dieser wahnsinnigen Ohrenschmerzen, wo man als Mutter schon selbst mitheult, weil man nicht helfen kann... Ich wünsche euch alles Gute.

Das hängt davon ab. Normalerweise wird die Frage Schnitt oder Röhrchen vom HNO Arzt während der OP entschieden. Bei nur geringen entzündlichen Veränderungen hinterm Trommelfell reicht ein Schnitt, der nach ca 1 Woche wieder zugewachsen ist. Erscheint das Problem ausgedehnter und soll die Paukenhöhle länger belüftet werden, wird das Paukenröhrchen bevorzugt. Das fällt nach einigen Tagen wieder raus und ab dann dauert es auch wieder ca. eine Woche bis das Trommelfell wieder zu ist.

Was möchtest Du wissen?