was ist besser? Paracetamol oder Ibuprofen und kann man die auch im wechsel nehmen

15 Antworten

Man kann solch eine Frage nicht allgemein beantworten. Zum einen stimmt es, jeder spricht auf unterschiedliche Wirkstoffe besser oder schlechter an. Paracetamol iSt das einzige von den genannten, außer noch Novalgin (Metamizol) welches nicht den Magen uns Schleimhäuten eingreift und auch nicht die Blutgerinnung beeinflusst. Dafür kann es da zu Lebervergiftungen kommen bei falscher Dosierung. Die Tageshöcgstdosis kann man sich so merken:50 mg pro Kg Körpergewicht. Als Asthmatiker sollte man auf Prostaglandinsynthesehemmer verzichten, dazu gehören Ibuprofen, das bekannte Aspirin ( ASS) aber auch Diclofenac etc. diese sind außerdem alle für Lebervergiftungen nicht bekannt aber belasten dafür Niere, Schleimhäuten und mindern die Blutgerinnung, weshalb es zu Magenblutungen etc. kommen kann. Es gibt sinnvolle Kombinationen wenn ein Schmerzmittel nicht gut wirkt, dazu sollte man sich individuell beraten lassen. Magnesium und Vit.B kommen als Kombi oft bei Muskelschmerzen, Nervenschmerzen erfolgreich zum Einsatz.Auch bei Migräne, da in Kombi mit Magenmittel, die die Magenbewegung beschleunigen und gegen Übelkeit wirken.... Lasst euch doch von Fachpersonal beraten....

Paracetamol öfter als in der vorgeschriebenen Dosis zu nehmen, ist für die Leber bedenklich. Deshalb sollte man z.B. bei eingeschränkter Leberfunktion lieber auf Aspirin oder Ibuprofen umsteigen. Ibuprofen ist in der Regel aber bekömmlicher als Aspirin und Paracetamol, bei gleicher Wirksamkeit gegen Schmerzen. Du kannst auch nach 3 Stunden, wenn du bemerkst, dass eine Paracetamol nicht reicht, eine Ibuprofen hinterhernehmen. Das ist in Maßen angewendet nicht gesundheitlich bedenklich. Jedoch sollte man es auch mit Schmerzmitteln nicht übertreiben. Falls du ein stärker wirksames Analgetikum (Schmerzmittel) benötigst, frage deinen Arzt. Der kann dir ggf. z.B. Metamizol (Analgin) verschreiben.

Aslo ich habe kürzlich das gleiche Problem gehabt. Hab den Artzt und sogar nochmal Apotheker gefragt: WENN du Ibuprufen 400mg genommen hast, kannste nochmal eine weitere nehmen, trotz dessen, dass die 6 h noch nicht vergangen sind.

Auf deine Frage in der Überschrift: Habe ich ebenfalls die slebe Frage gehabt und viel recherchiert.... Von z.B. 50Antworten haben 95% aus Erfahrung und angeblich laut ärzlichem Rat: BEIDES ZUSAMMEN für bedenkenlos (sogar hilfreich) geantwortet! Das habe ich aber bisher auch nur in foren gelesen.

Fieber , Kopfweh ... Ibuprofen?

Ich habe seit heute morgen Fieber , Kopfweh , Halsweh etc ... also habe ich paracetamol genommen , vorübergehend ist das fieber dann runtergegangen und meinem kopf ging es auch ein bisschen besser !!! Mein artzt meinte aber dass ich ibuprofen nehmen sollte , weil es besser wirkt ! Stimmt das ? Außerdem steht bei den Ibuprofen bei höufiegn nebenwirkungen erbrechen , übelkeit , magenblutungen und so weiter ... das will ich alle snciht kriegen aber auch der artzt meinte dass das auftreten könnte !! Hat von euch schon mal jemand ibuprofen genommen und wie ging es euch ?? wirkt paracetamol auch ??? Lg eure Gitta

...zur Frage

Kann ich Ibuprofen und Paracetamol gleichzeitig nehmen?

Ich hatte heute eine Weisheits-Zahn-OP, mir wurden alle vier Weisheitszähne und noch einer dahinter, also insgesamt fünf Zähne gezogen. Jetzt lässt die Betäubung langsam nach und die Schmerzen fangen an. Mir wurde Ibuprofen verschrieben, das hatte ich leider nicht da. Darum hab ich dann erstmal eine Paracetamol genommen. Mein Nachbar meinte dann, dass Paracetamol dagegen überhaupt nicht hilft und hatte Ibuprofen im Haus, was er mir freundlicherweise überließ. Jetzt frage ich mich, ob ich davon auch noch eine hinterherwerfen kann ohne Bedenken.

...zur Frage

Paracetamol und Ibuprofen gleichzeitig?

Guten Morgen...

Ich hoffe auf schnelle Antworten, bevor ich hier vor Schmerzen eingehe. Ich habe in der Nacht meine Tage bekommen und einfach heftigste Bauchschmerzen, von denen ich auch aufgewacht bin. Vor etwa gut über einer Stunde wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen und habe ich eine Dolipran 1000er genommen, sprich mit 1000mg Paracetamol als Wirkstoff (diese starken Dinger gibts in Frankreich). Aber der Scheiß wirkt nicht! 

Ich liege noch immer vor Schmerzen gekrümmt im Bett und kann mich kaum bewegen. Ich bekomme kaum Luft vor Schmerzen und muss mich schon dazu zwingen einigermaßen regelmäßig zu atmen.

Kann ich jetzt (und ich meine JETZT) gleich noch eine Ibuprofen nehmen? Was sind mögliche Wechselwirkungen?

Für gewöhnlich nehme ich nur Ibuprofen, die Paracetamol habe ich nur genommen, weil sie stärker sind und ich dachte dass es mir dadurch schneller besser geht. Aber Fehlanzeige.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?