Was ist besser Nintendo oder Ps4?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Nintendo Switch 50%
Ps4 50%
Nintendo 3ds 0%

7 Antworten

Hey,

Wie die anderen schon sagten kann man die Systeme schwer vergleichen und es kommt in jedem Fall auf den eigenen Geschmack drauf an. Wir haben es hier schließlich mit einer Konsole, einem Handheld und einem hybrid zu tun. ;)  Ich werde hier aber einfach mal eine Liste mit Pro und Contra Punkten für die einzelnen Systeme machen:

Nintendo Switch:

Pro: Die Switch ist wie auch der 3Ds ein mobiles System, was einen großen Vorteil bietet. Durch eine viel bessere Technik als beim 3Ds sehen die Spiele auch gleich besser aus und können mehr Umfang aufweisen. Nintendo selber entwickelt die ganz großen Titel der Firma außerdem inzwischen größtenteils für die Switch, wie man am neuen Zelda und Mario erkennen kann. Das Konzept der Konsole geht auch sehr gut auf, ich bin von dieser "mobilen Heimkonsole" auf jeden Fall nicht enttäuscht worden. Letzendlich kann man auf der Switch natürlich auch exklusive Titel wie Mario Kart und Splatoon geniesen.

Contra: Dadurch, dass die Switch erst seit März 2017 draußen ist, ist die Spieleauswahl noch sehr gering. Viele Dritthersteller wollen noch abwarten, ob sich der Hybrid gut verkauft, bevor sie anfangen, Spiele zu entwickeln. Einige große AAA Titel kann man außerdem für die Switch vergessen. Die PS4 ist immernoch leistungsstärker. Außerdem stört mich die nur ca. 3 Stündige Akkulaufzeit der Konsole. Hier kann man aber mit Akkupacks nachhelfen. Letzter Minuspunkt ist, dass ein Spiel meist nochmal 10€ mehr kostet als bei der Playstation.

Nintendo 3Ds:

Pro: Der Handheld ist sehr schön mobil, ging mir noch nie kaputt und kann auch mal einen Fall auf den Boden gut überstehen. Die Spieleauswahl ist ansichts der sehr guten Verkaufszahlen auch groß. Das liegt aber auch daran, dass der Handheld bereits 5 Jahre auf dem Markt ist. Ein weiterer Pluspunkt sind die geringen Kosten. (ca. 200€ zum Start mit einem Spiel - Die anderen Kandidaten ca. je das doppelte) Außerdem ist das System schön eingerichtet mit Aktivitätslock, EShop, Internet-Browser, etc.

Contra: Die Technik ist inzwischen einfach veraltet. Das erkennt man auch schon am verpixelten Bildschrim. Der größte Nachteil ist aber wohl, dass der Handheld nicht mehr lange unterstützt werden wird. Nintendo will bis 2018 zwar noch Spiele rausbringen, aber schon alleine an der Tatsache, dass noch nichts für dieses Jahr angekündigt wurde beweistt mir und vielen anderen, dass Nintendo seinen Handheld ins Grab trägt.

Playstation 4:

Pro: Die Playstation kann in Sachen Power und Graphik Nintendo ohne Probleme schlagen. Die letzte Gerneration an Heimkonsolen von Nintendo, Sony und Mirkosoft haben sie auch klar gewonnen. Durch die guten Verkäufe gibt es auch viele schöne Spiele. Das Konzept der PS4 ist zwar immernoch so ziemlich das selbe wie bei der PS1, dafür hat Sony das System aber mit der Zeit auch perfektioniert. Wer Fifa, Shooter oder auch große Adventures/Action Spiele haben will, ist hier richtig. (Oder bei der Switch, was letzteres angeht. Im Endeffekt unterscheiden sich die beiden Systeme in Sachen Umfang der Games überhaupt nicht.)

Contra: Der Playstation fehlt ein wenig Innovation. Während Systeme wie die Switch immer etwas neues liefern, kommt Sony mal wieder mit dem alten Konzept an. Außerdem fehlen hier natürlich die exklusiven Nintendo-Titel. Wer gerne unterwegs spielt, liegt hier natürlich auch sehr falsch. Der Online-Service der Playstation kostet außerdem doppelt so viel wie bei der Switch. Außerdem wird die Playstation 4 wahrscheinlich irgendwann 2019 durch die PS5 in den Ruhestand geschickt.

Wie man sieht, haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile. Ich überlasse es mal dir, dass für dich beste herauszupicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LudwigSchindler
18.07.2017, 00:18

Ich habe mich nur kurz über den Preis von PS4 Spielen informiert, aber es kostet ein PS4 Spiel genauso wie bei Nintendo so um die 60 Euro. Wo hast du die 10€ mehr her?

1

Ich glaube nicht, dass du die Konsolen vergleichen kannst. Die Nintendo-Konsolen sind eher auf die ganze Familie abgestimmt mit Spielen, die Spaß für groß und klein bieten können.
Die Playstation und die X-Box sind etwas mehr auf Jugendliche und Erwachsene abgestimmt. Für diese Konsolen gibt es auch viel mehr Spiele, die auf keinen Fall für Kinder geeignet sind.

Ist wie wenn man dich fragt ob du nen 2500€ Gaming PC willst oder nen 1000€ Gaming Laptop.
Nur eben in der Kategorie Konsolen.
Und es kommt halt drauf an welche Spiele dich mehr ansprechen. Sprich: Need for Speed oder Mario Kart, Call of Duty oder Super Mario, Uncharted oder Animal Crossing. Sind alles unterschiedliche Spiele. Musst halt schauen was dich mehr anspricht.

Nintendo Switch

Ich schließe mich EnteEnte02 an, und finde persönlich die Nintendo Switch am besten.

Wie die anderen sagen, eine PS4 kann man nicht mit einem Nintendo 3ds oder einer Nintendo Switch vergleichen. 

Du musst selber wissen was für dich in Frage kommt.

Was ist besser? Orange, Erdbeere oder Banane?

Kann man nicht vergleichen. Geschmacksache, da verschiedene Zielgruppen angesprochen werden...

Kommentar von Bananenboy22
17.07.2017, 15:40

Auf jedem Fall  Erdbeeren ;) xD

0

PS4. Eindeutig PS4

Was möchtest Du wissen?