Was ist besser mehrkernprozessor oder einzelprozessor oder doppelprozessor?

2 Antworten

Ein Mehrkernprozessor besteht aus mehreren eigenständigen Prozessoren in einem Chip, die unabhängig voneinander gleichzeitig arbeiten können. Um mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeiten zu können, müssen solche Aufgaben erst einmal überhaupt vorhanden sein. Diese Aufgaben müssen nämlich voneinander soweit unabhängig sein, dass eine Aufgabe keine Daten benötigt, die erst von einer anderen Aufgabe ermittelt wird. Kompexe Anwendungen wie z.B. Datenbanken nutzen intern die Möglichkeit aus, eine größere Aufgabe so aufzuteilen, dass bestimmte von einander unabhängige Teile als eigene Threads gestartet werden. Wenn etwa für eine Abfrage 5 Indexlisten durchsucht werden müssen, kann man das so aufteilen, dass dies parallel geschieht. Das muss dann auch koordiniert werden, indem die Verarbeitung erst fortgesetzt wird, wenn alle 5 Teilprogramme fertig sind.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ein Mehrkernprozessor kann erheblich schneller sein, wenn er eine entsprechende Aufgabe zu bewältigen hat. Wer in ein Schreibprogramm einen Text eintippt, kann nicht einmal einen Einzelprozessor auslasten. Je mehr Kerne man hat, um so mehr Kerne warten darauf, bis der nächste Buchstabe kommt. Auch wenn man keine ausgesprochene Musteranwendungen hat, so bietet schon der Internet Browser die Möglichkeit, mehrere Kerne parallel zu beschäftigen. Während die einzelnen Elemente der Seiten heruntergeladen werden, wird das, was schon da ist, gleichzeitig aufgebaut. Beim Einkernprozessor wird gewartet bis alles da ist und dann wird aufgebaut.

Mehrkern haben ne höhere Taktfrequenz.das heißt sie sind teurer aber besser.Doppelte sind aber auch nicht schlecht.

Was ist der unterschied zwischen den ryzen prozessoren und welches würde sich mit der asus strix gtx 1070 ti besser eignen?

Grafikkarte :

ASUS GeForce® GTX 1070 Ti Advanced ROG-STRIX-GTX1070TI 8G GAMING 

Prozessor :

AMD Ryzen 7 2700 8x 3,20 GHZ

oder

AMD Ryzen 2600x , 6x 3.60 GHz

oder

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00 GHz

welches der Prozessoren würde fürs gamen besser eignen mit der Grafikkarte

...zur Frage

Intel celeron oder pentium?

Hallo zusammen, ich möchte mir einen laptop zulegen und möchte wissen welcher prozessor besser ist der pentium oder der celeron, mein budget reicht nur für einen von diesen prozessoren aus. Ich brauch den laptop für die schule und zum zocken auch und ich weiss nicht ob einer dieser prozessor für das aussreicht (für die schule bzw. word, powerpoint.. und zum zocken) , ich sah mir die gleichen fragen an die vor 5 jahren stammen aber die meisten antworten waren negativ das die prozessoren zu schwach sind und nicht so gut geeignet sind für zum zocken undso , vielleicht sind die heutigen pentium und celeron prozessoren besser als die alten, wisst ihr etwas darüber hilft mir bitte?!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Dual-/Quad-Core und i3/5/7 Prozessoren?

Was ist der Unterschied zwischen Dual-/Quad-Core und i3/5/7 Prozessoren?

Ich möchte mir bald einen Laptop kaufen, und will einen möglichst leistungsstarken Prozessor haben. So weit ich das verstanden habe, wird bei Dual-/Quad-Core die Taktfrequenz verdoppelt bzw. vervierfacht. Also hätte ein 2.2 GHz Dual-Core 4.4 GHz?

Hat ein i3 Prozessor dann nur einen Kern, der dafür aber besser ist? Und was ist dann der Unterschied zwischen i3, i5 und i7?

Danke schonmal für die Hilfe;)

...zur Frage

Kann man In sein Laptop neue Prozessoren und Grafikkarten einbauen?

ich hab ein hp compaq6710b und ich kann die spiele nicht so gut zocken empire total war zum beispiel kann ich nur auf den niedrigsten einstellungen ruckelig spielen ich hab ein prozessor mit 2.00 ghz und nen x3100 grafikchip und das ist eben volls cheisse kann man bessere teile in sein laptop einbauen und wo kann man die sich besorgen ???

...zur Frage

Warum sind bei Emulatoren z.b. ps2 emu Intel Prozessoren besser als AMD?

...zur Frage

Nur 2 Logische prozessoren anstatt 4, warum?

Eines Tages hatte ich mir gedacht, warum beschleunige ich nicht mein pc? Habe auf youtube tutorials angesehen. Die meisten sagten man sollte zu msconfig-start-erweiterte optionen und dann die höchste prozessoranzahl auswählen. Ich habe 4 prozessoren gehabt , hab aber trotzdem nur 2 von 4 ausgewählt. Irgendwann merkte ich das ich weniger fps im spiel hatte und das manche spiele nicht starteten. Ich wollte nun mein prozessoranzahl auf 4 erhöhen aber ich konnte nur 1,2 auswählen. Im task manager steht, dass ich nur 2 logische prozessoren habe und ein kern(früher waren es 4 logische prozessoren) . Ausserdem habe ich durchgehend ohne eine veränderung 3.09 ghz. Obwohl ich meistens 3,6 ghz hatte und das sich auch immer veränderte undzwar fast jede sekunde. Wie kann ich alles wieder rückängig machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?