Was ist besser mehrkernprozessor oder einzelprozessor oder doppelprozessor?

2 Antworten

Ein Mehrkernprozessor besteht aus mehreren eigenständigen Prozessoren in einem Chip, die unabhängig voneinander gleichzeitig arbeiten können. Um mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeiten zu können, müssen solche Aufgaben erst einmal überhaupt vorhanden sein. Diese Aufgaben müssen nämlich voneinander soweit unabhängig sein, dass eine Aufgabe keine Daten benötigt, die erst von einer anderen Aufgabe ermittelt wird. Kompexe Anwendungen wie z.B. Datenbanken nutzen intern die Möglichkeit aus, eine größere Aufgabe so aufzuteilen, dass bestimmte von einander unabhängige Teile als eigene Threads gestartet werden. Wenn etwa für eine Abfrage 5 Indexlisten durchsucht werden müssen, kann man das so aufteilen, dass dies parallel geschieht. Das muss dann auch koordiniert werden, indem die Verarbeitung erst fortgesetzt wird, wenn alle 5 Teilprogramme fertig sind.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ein Mehrkernprozessor kann erheblich schneller sein, wenn er eine entsprechende Aufgabe zu bewältigen hat. Wer in ein Schreibprogramm einen Text eintippt, kann nicht einmal einen Einzelprozessor auslasten. Je mehr Kerne man hat, um so mehr Kerne warten darauf, bis der nächste Buchstabe kommt. Auch wenn man keine ausgesprochene Musteranwendungen hat, so bietet schon der Internet Browser die Möglichkeit, mehrere Kerne parallel zu beschäftigen. Während die einzelnen Elemente der Seiten heruntergeladen werden, wird das, was schon da ist, gleichzeitig aufgebaut. Beim Einkernprozessor wird gewartet bis alles da ist und dann wird aufgebaut.

Mehrkern haben ne höhere Taktfrequenz.das heißt sie sind teurer aber besser.Doppelte sind aber auch nicht schlecht.

GHz Angabe in Prozessoren pro Kern?

Ist die GHz Angabe eines Prozessors immer pro Kern oder alle Kerne zusammen. z.B. bei meinem Laptop steht 2.27 GHz und der Prozessor hat vier Kerne. Hat der dann nur 2.27 GHz oder 9.08 GHz?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Intel Xeon besser und günstiger als i7?

Hallo zusammen Ich habe gehört das die günstigeren Inel Xeon Prozessoren gleich gut oder sogar besser als die i7 Prozessoren sein sollen. Stimmt das und wenn ja welche Xeon Prozessoren entsprechen etwa welchem i7?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Dual-/Quad-Core und i3/5/7 Prozessoren?

Was ist der Unterschied zwischen Dual-/Quad-Core und i3/5/7 Prozessoren?

Ich möchte mir bald einen Laptop kaufen, und will einen möglichst leistungsstarken Prozessor haben. So weit ich das verstanden habe, wird bei Dual-/Quad-Core die Taktfrequenz verdoppelt bzw. vervierfacht. Also hätte ein 2.2 GHz Dual-Core 4.4 GHz?

Hat ein i3 Prozessor dann nur einen Kern, der dafür aber besser ist? Und was ist dann der Unterschied zwischen i3, i5 und i7?

Danke schonmal für die Hilfe;)

...zur Frage

Kann man In sein Laptop neue Prozessoren und Grafikkarten einbauen?

ich hab ein hp compaq6710b und ich kann die spiele nicht so gut zocken empire total war zum beispiel kann ich nur auf den niedrigsten einstellungen ruckelig spielen ich hab ein prozessor mit 2.00 ghz und nen x3100 grafikchip und das ist eben volls cheisse kann man bessere teile in sein laptop einbauen und wo kann man die sich besorgen ???

...zur Frage

Warum sind bei Emulatoren z.b. ps2 emu Intel Prozessoren besser als AMD?

...zur Frage

Nur 2 Logische prozessoren anstatt 4, warum?

Eines Tages hatte ich mir gedacht, warum beschleunige ich nicht mein pc? Habe auf youtube tutorials angesehen. Die meisten sagten man sollte zu msconfig-start-erweiterte optionen und dann die höchste prozessoranzahl auswählen. Ich habe 4 prozessoren gehabt , hab aber trotzdem nur 2 von 4 ausgewählt. Irgendwann merkte ich das ich weniger fps im spiel hatte und das manche spiele nicht starteten. Ich wollte nun mein prozessoranzahl auf 4 erhöhen aber ich konnte nur 1,2 auswählen. Im task manager steht, dass ich nur 2 logische prozessoren habe und ein kern(früher waren es 4 logische prozessoren) . Ausserdem habe ich durchgehend ohne eine veränderung 3.09 ghz. Obwohl ich meistens 3,6 ghz hatte und das sich auch immer veränderte undzwar fast jede sekunde. Wie kann ich alles wieder rückängig machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?