Was ist besser mehr oder weniger,weil ich kenn mich da nicht so gut aus:(?

3 Antworten

Also:

schau dir ienfach eine Fahrrad an.

Vorne (Ritzel) groß viel Kraft viel Weg.

Hinten (Kettenrad) klein viel Kraft viel Weg.

Lassen wir nun das Kettenrad (hinten) mal außer acht.

Dein Motor hat immer die selbe Leistung also kann man im Ergebnis nur wählen.

Entweder: Schnell fahren!
Oder: Schnell beschleunigen!

Beides zusammen erfordert in der Gleichung mehr Leistung, die wir nicht haben.

Will man also schnell fahren so wird das Ritzel vergrößert. Die Agilität nimmt dadurch aber ab.

Will man lieber spritzig fahren, mehr Anzug und mehr Dynamik bei Bergauffahrt so verkleinert man das Ritzel. Die Endgeschwindigkeit wird dadurch jedoch reduziert.

Gleiches geht auch am Hinterrad, dann gilt aber das eben erwähnte genau umgekehrt.

Bei einer Standardübersetzung von z.B. 14 (vorne) zu 48 (hinten)

Gilt als Grobe Formel 1 Zahn vorne weniger entspricht ca. 3-4 Zähnen mehr hinten.

Für grobe Sprünge wechselt man also am besten vorne. Für die Feinabstimmung eher hinten.

So long

A.

Kommt drauf an, welches Ritzel du meinst?

Eine kürzere Übersetzung sorgt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen für eine bessere Beschleunigung, in anderen für eine schlechtere. Nämlich dann, wenn du bei der längeren Übersetzung noch nicht hochzuschalten brauchst, bei der kürzeren aber schon.

Eine pauschale Aussage lässt sich nicht treffen.

feix...das kommt darauf an WELCHES zahnrad du meinst

welches willst du verändern,das an der abtriebswelle am motor oder das kettenblatt am hinterrad?

Ich will das kleine verändern und was macht die beschleunigung stärker wen es mehr oder wenigere Zahnräder sind?

0
@Zheeter

also das am motor nehme ich mal an.

wenn du mehr kraft haben willst dann wählt man ein kleineres. willst du mehr geschwindigkeit ,dann nimmt man ein größeres mit mehr zähnen.

0

Honda XR 125 L oder mz 125 sm?