Was ist besser Leihfirma oder Firma?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo.

Wenn du einen Dauerarbeitsplatz suchst ist die Direktfirma besser als eine Leihfirma.

Bley1914 05.07.2017, 20:44

Rech5t herzlichen Dank für die Bewertung.

0

Ich würde das davon abhängig machen, wie ich mir mein Leben so ganz grundsätzlich vorstelle.

Ist das Arbeitsverhältnis eher auf Dauer ausgelegt, oder eher nur als Übergang gedacht? Wenn du an einem dauerhaften Arbeitsverhältnis interessiert bist, dann wäre der Direkteinstieg bei diesem Kunden besser. Du hast ja durchaus auch einen Verhandlungsspielraum, nämlich deinen Preis. Handeln solltest du auf jeden Fall, verschenken solltest du nichts!

Ich hoffe, die Firma ist erfahren genug im Umgang mit Leiharbeitsfirmen. Du warst schon mal an sie ausgeliehen, damit kann die Direktanstellung mit erheblichen Zusatzkosten für die Firma verbunden sein. Das ist zwar nicht dein Problem, könnte aber schlussendlich auf deinem Rücken abgeladen werden.

Geh in das Gespräch und schau, was du erreichen kannst. Wenn du einen guten Preis aushandeln kannst, sprich mit deiner Leihfirma und sag denen, daß du dich zeitgleich auch direkt beworben hast. Vielleicht lassen sie das dann durchgehen, ohne eine Abstandszahlung von der Firma zu verlagen.

BabyBoy25 03.07.2017, 22:43

Dort arbeiten jede Menge Neulinge.. und ich denke nicht dass man beim lohn eine Änderung durchführt

0
michi57319 03.07.2017, 22:46
@BabyBoy25

Versuch es einfach. Scheinbar ist das Gewerbe nicht tarifgebunden, sonst gäbe es nicht die Unterschiede im Verdienst.

0

Firma, denn da wirst du nicht als Springer bis ins Nirgendwo eingesetzt sondern hast deinen festen Platz - sparst du unterm Strich Fahrtkosten und bekommst wahrscheinlich noch Urlaubs - und Weihnachtsgeld.

Kicher, aber den lästigene A.Z.-Zettel könntest du eventuell noch nicht los sein = üblich selbst bei Firmen, lG.

Wenn du direkt dort angestellt bist, macht es sich bestimmt besser im Lebenslauf als bei einer Leihfirma gearbeitet zu haben!

Was möchtest Du wissen?