Was ist besser, lammfell oder Leder nasenschoner (Pferd)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde eher insgesamt zu einem Zaum mit breiterem Nasenstück tendieren, bevor ich da irgendwelche "Schoner" drumrumbastel.... 

Wenn die Ausrüstung passt und richtig verwendet wird, hat bei mir noch nie irgendwas gescheuert, für mich sind diese ganzen Lammfellüberzüge reine Geldmacherei der Verkäufer. 

um das Bosal bzw Voal habe ich nix drum gemacht - ist ja Leder/Rohaut
UND
man soll es ja  NICHT auf Anlehnung reiten
sondern nur per Impulsreitweise , also überwiegen mit Gewichtshilfen

beim Hackemoore ist oft sowieso schon Lammfell drunter; dabei habe ich die Kinnkette mit einem weichen planen Lederüberzug abgepolstert

das merothische reithalfter benutzen wir als Leder pur

alles klappt gut

Ich finde leder besser

Was möchtest Du wissen?