Was ist besser - Kapseln oder Tabletten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nimmt sich nicht wirklich viel. Kann sein, dass die Tablette etwas schneller wirkt, da ja keine Hülle drum ist, wie bei Kapsel- die sich erst auflösen muß.

Geben bzw nehmen würde ich das, was er besser schlucken kann!

Tabletten wirken schneller, belasten aber den Magen. Kapseln lösen sich oft erst im Dünndarm, daher später wirksam aber magenschonend.

Kapsel und Tablette wirken hier in etwa gleich schnell. Anforderung des Arzneibuchs an beide ist nämlich, dass sie innerhalb von 15 min zerfallen und innerhalb von 30 min fast vollständig in Lösung gegangen sein müssen. Danach ist es in beiden Fällen nicht mehr von der Arzneiform (Tablette oder Kapsel) abhängig, wie schnell der Arzneistoff aufgenommen wird.

kapseln öffnen (medikamente)

Ich muss Antidepressiva nehmen, venlafaxin-neuraxpharm 75mg retard. Und ich hab extrem Probleme Tabletten zu schlucken, selbst Pille ging gerade so.... Nun meine Frage: kann ich die Kapsel öffnen und den Inhalt so einnehmen? Ich weiß halt nicht ob die Kapsel nur zum Transport in den Magen ist oder ob es den WWirkstoff da langsam freigeben soll...

Danke für eure antworten

...zur Frage

Rückenschmerzen gehen mit Novaminsulfon 500mg Tabletten und Ibuflam 800mg Tabletten nicht weg?

Mein Arzt hat mir die beiden Tabletten Sorten aufgeschrieben in der Hoffnung, dass die Rückenschmerzen milder werden, aber dies hilft leider nicht. Ob nun eine Ibu800 oder 2 Novamin500, dass hilft beides garnicht.

ich habe auch eine Überweisung zum Ortophäden bekommen, aber leider erst am 29.09.2017 ein Termin bekommen.

Ich wollte mal Fragen, was noch helfen könnte.

...zur Frage

Tabletten und kapseln

Hey ich wollte nur fragen ab welchen alter man es nehmen kann und od es auch wirklich hilft :)

...zur Frage

Stressbewältigung durch Tabletten etc.?

Hallo liebe Leute,

Ich suche momentan nach ein paar Tabletten/Dragees/Kapseln etc. die mir bei der Arbeit helfen können, dass es etwas ruhiger in meinem Kopf ist und das ich etwas fokussierter bin.

Es gibt da 500 versch. Sachen die man nehmen kann aber was genau was bewirkt ist schwer zu sagen. Da gibts dann Fischöl-Dragees die helfen sollen über Schwefel und irgendwelche Mineralien bis zu Pflanzlichem wie Ginseng.

Würde mir gern vor der Arbeit etwas einnehmen damit der Tag an sich FÜR MICH ruhiger und entspannter sowie produktivier abläuft. Und Koffein allein hilft da leider nicht :D

Habt ihr da Erfahrungen ? Was gibt es da so für Aufpuschmittel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?