Was ist besser - Kapseln oder Tabletten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nimmt sich nicht wirklich viel. Kann sein, dass die Tablette etwas schneller wirkt, da ja keine Hülle drum ist, wie bei Kapsel- die sich erst auflösen muß.

Geben bzw nehmen würde ich das, was er besser schlucken kann!

Tabletten wirken schneller, belasten aber den Magen. Kapseln lösen sich oft erst im Dünndarm, daher später wirksam aber magenschonend.

Kapsel und Tablette wirken hier in etwa gleich schnell. Anforderung des Arzneibuchs an beide ist nämlich, dass sie innerhalb von 15 min zerfallen und innerhalb von 30 min fast vollständig in Lösung gegangen sein müssen. Danach ist es in beiden Fällen nicht mehr von der Arzneiform (Tablette oder Kapsel) abhängig, wie schnell der Arzneistoff aufgenommen wird.