Was ist besser: Jura oder Saeco

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Darauf gibt es keine pauschale Antwort - beide haben konstruktionstechnische Vor- und Nachteile. Und es ist auch, wie oben gesagt, Geschmackssache , was man besser findet. Und Kunden, die auf Saeco schimpfen und auf Jura schwören gibt es genauso viele, wie Kunden, die auf Saeco schwören und auf Jura schimpfen. Beide Fabrikate landen fast gleich oft in unserer Werkstatt. Ich persönlich finde die Saecos teilweise besser durchdacht: Nahezu alle Modelle von Saeco haben eine herausnehmbare Brühgruppe die man leicht unter dem Wasserhahn ausspülen kann. Die Brühgruppen der Juras sind meist voll integriert und die Reinigung erfolgt über Reinigungsprogramm - das klingt zwar auch gut, aber das ist niemals so gut wie durch manuelle Reinigung bei der Saeco - das ist ein triftiger hygienischer Aspekt. Die Juras haben ein zeitgesteuertes Mahlwerk - Die Saeco eine Dosiereinrichtung, was wohl auch klüger ist. Jura mag vielleicht besser aussehen und den besseren Ruf haben, aber das hat bei näherer Sicht keinen Halt. Im Grunde bauen beide Firmen Plastebomber die kaputtgehen können. Und marktintern betrachtet sind beide Firmen absolute Kapitalistenschweine, das muss man halt so sagen. Es gibt noch eine Menge unbekannte andere Firmen die auch Top-Maschinen bauen und mehr Wert auf Kundenzufriedenheit legen statt nur auf Gewinn. Aber im Grunde kann man, wie Kaffeeplanet24 schon gesagt hat, bei regelmäßiger und qualitativer Wartung mit beiden Firmen glücklich werden.

Eine Bäckerei oder ein Cafe mit einem Jura Gerät habe ich noch nie gesehen - danach kann man auch nicht wirklich gehen. Einen Haushalts-Vollauomat stellt man sich außerdem nicht in ein Gewerbe. Gewerbemaschinen die man so in Geschäften stehen sieht, sind kaum zu vergelichen mit einem Haushaltsgerät. Coffeetogo ist so ein häßlicher Modetrend, der gegen alle philosophischen Grundlagen des Kaffeetrinkens verstößt, dass sich die Bohnen nur so kringeln.

das ist immer wieder eine streitfrage,ich denke,das es reine geschmacksache ist, ob man nur aufn knopp drücken will oder sich um den automaten auch kümmern will. für punkt 1 gibt es keine antwort,da sind alle gleich übel punkt 2 bei regelmässiger wartung und pflege hat man an jedem gerät seine freude, richtige bedienung vorausgesetzt ,manche leute meinen doch tatsächlich das man aus 7 gramm kaffee n halben liter rausbekommtggg

jura soll besser sein die findet man auch in den meisten bäckerein oder cafes die kaffee to go haben

Was möchtest Du wissen?