Was ist besser? Jeden Tag 15 min auf Ergometer oder alle 2 Tage 30min?

5 Antworten

Erstens jedweder Sport, auch wenn er unter 20 Minuten ist, stärkt die Ausdauer und verbrennt Kalorien (und Fett). Natürlich ist längerer Sport effektiver, aber gerade am Anfang des Ausdauertrainings bzw. Abnehmens ist es nicht zielführend nur auf die Minuten zu achten. Ich persönlich habe mit etwa 16 angefangen zu laufen - war übergewichtig und hatte wenig Ausdauer. Dabei habe ich mit 5 Minuten angefangen. Heute mache ich Berglauf, wo ich 1- 1 1/2 Stunden laufe (Hobby). Es ist auch nicht wichtig ob alle 2 Tage oder jeden Tag. Man sollte dabei auf den Körper hören. Ist man müde oder hat Muskelkater, dann wartet man noch einen Tag. Geht es gut und man hat Lust, bzw. man hätte keine Lust, es spricht aber nichts dagegen, dann gleich am Tag darauf. Wichtig ist es dann halt nur zu schauen...gehen an diesem Tag 5 Minuten länger? Dann versucht mans.

Zudem. Auch durch 15 Minuten stärkt man die Muskulatur, was zu einem Ansteigen der Muskelkraft und einem höheren Grundumsatz auf längere Zeit führt.

Faustregeln wie "20 Minuten laufen/Ergometer, denn sonst geht nichts" sind FALSCH. Nur weniger Essen ohne Sport? Kann man machen - ist aber auf Dauer auch nicht die Lösung.

FAZIT: Ob 15 Minuten oder 30 alle zwei Tage - Wichtig ist es zu beginnen! :)

ich halte beides etwas für daneben.....

einen verbessernden effekt der ausdauer erhält man doch nur durch steigerung der leistung..... also jeden tag etwas mehr machen...

wenn du vorher kein sport gemacht hast,kannst du 2 mal die woche 30 min machen,dann merkst du von allein,wenn du irgendwann dann statt 30 min, 40 min machen kannst bzw.50 min oder ne std.

Jeden tag 15 min joggen

Denkt ihr dass ich wenn ich jeden tag 15 min jogge und nach 18 uhr keine nahrung mehr zu mir nehme und jeden tag salat esse, schnell abnehmen werde? Weitere tipps?

...zur Frage

HIIT oder normal joggen?

Was glaubt ihr ist besser um abzunehmen und Ausdauer zu verbessern?

...zur Frage

Wie kann gesund und schnell 15 kg abnehmen?

Hey Leute

Ich weiß, diese Frage existiert schon bestimmt 1.000.000 Mal im Internet. Auch ich gehöre zu den Personen, die scho jahrelang Internetbeiträge und Artikel lesen, Videos schauen, Diäten ausprobieren usw. Leider klappt das mit dem Abnehmen immer noch nicht.
Jetzt habe ich aber zum ersten Mal ein konkretes Ziel vor Augen und ich hoffe, das es endlich funktioniert. Kurz zu mir:

Ich bin 19 Jahre alt, weiblich, 1.56 groß und wiege 72 kg. Das sind 15 kg zu viel, die dringend weg müssen. Meine Problemzonen sind der Bauch, die Oberschenkel, die Hüfte und mein Doppelkinn. Wenn man mich in normaler Kleidung sieht, würde man nicht unbedingt sofort sagen, ich bin übergewichtig. Trotzdem kann ich keine schönen Kleider oder enge Shirts mit Hotpents tragen. Mein Freund liebt mich so wie ich bin und zwingt mich zu nichts. Er unterstützt mich aber, wenn ich abnehmen möchte. Mein Problem ist, dass ich mir immer wieder vornehme, Sport zu machen, keine Schokolade zu essen usw. Leider habe ich einfach keine Disziplin. Ich kann es mir noch so odt sagen, ich greife trotzdem immer wieder in die Süssigkeitenregale im Supermarkt und wenn ich Zeit für Sport hätte, bin ich zu müde um aufzustehen.

Wir haben einen Kinderwunsch und ich möchte schwanger werden. Letzte Woche war ich beim Arzt und er hat mir gesagt, ich muss zuerst dringend abnehmen, bevor man mit einer Hormontherapie anfangen kann (ich habe PCO) Alles andere würde nichts bringen. Also ist es jetzt nicht mehr nur der Wunsch nach einer schönen Bikinifigur und einem gesünderen Leben, sondern auch der Kinderwunsch.

Habt ihr Tipps, wie ich abnehmen kann ohne Jojo effekt? Wie kann ich meinen Drang, meine Sucht nach Schokolade stillen? Wie kann ich mich dazu zwingen, sport zu treiben?
Danke für jeden Tipp!

...zur Frage

Einfache Hacks zum abnehmen?

Also ich will abnehmen aber,ich will es nicht übertreiben und nur noch ein Salatblatt am Tag essen.Kennt jmd einfache und ,,schnelle" abnehm Hacks?

...zur Frage

Ausdauer verbessern schnell?

Hey leute ich würde mal gerne Ausdauertechnisch :D n bisschen besser werden. Also für n 30min. Koopertest trainieren... Ich möchte halt grundsätzlich erstmal einfach 30min. Durchlaufen können schaffe jetzt erst 15 min ohne Pause 😅. Also wie trainiere ich des am besten? Einfach jeden zweiten Tag immer n bisschen länger laufen? Oder iwie anders mit Seilspringen und iwelchen Intervall Zeugs? Vielen Dank​ für Hilfe

...zur Frage

Soll man am besten vor oder nach dem Essen trainieren?

Ich möchte gerne jeden Tag 1/2 Stunde auf dem Ergometer fahren, weil ich abnehmen möchte. Ist es besser vor oder nach dem Frühstück zu fahren oder ein paar Stunden nach dem Essen erst? Welchen Tipp könnt ihr mir geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?