Was ist besser HTML oder CSS?

11 Antworten

Dass HTML eine Auszeichnungssprache ist, haben ja schon viele geschrieben. HTML ist sozusagen die absolute Basis.

Ist etwas so wie Kuchen backen. HTML ist dein Teig und CSS die Backform.

Du fängst also mit HTML an, da gibt es keine Option. Dann wirst du das HTML mit CSS "schön machen". Danach kannst du Programmieren anfangen. Javascript und PHP.

Dazu muss man sagen, dass CSS mittlerweile extrem vielfältig ist. Du kannst Animationen mit CSS schreiben usw. CSS kann bis zu einem Grad / EInsatzgebiet, Javascript ersetzen - zumindest bei modernen Browsern.

HTML wirst du schnell lernen. Beachte aber HTML5 (semantische Tags ect), was für SEO sehr wichtig ist. CSS ist so eine Sache. Es reicht Basiswissen um einigermaßen anständig zu arbeiten, aber wenn du CSS auf hoher Ebene willst, brauchst du dafür schon etwas mehr Zeit.

Such dir also Lernmaterial für HTML5 und CSS3. Wenn du das alles kannst, kannst du eine statische, flexible Website erstellen.


HTML oafochochsnschaß (ist s*hei*e) es ist so lw und ohne css hat die "sprache" doch gar keinen sin weil es einfach nur text auf einer Seite anzeigen ist oder?

0

Ich möchte eine Programmiersprache lernen

Sag uns mal ganz klar und deutlich, was du lernen willst. Was möchtest du damit tun? HTML und CSS sind für Websites da, sind aber keine Programmiersprachen.

aber ich kann mich nicht zwischen HTML und CSS entscheiden. Was ist besser, was denkt ihr?

Wenn du dich in ein solch technisches Gebiet einfinden willst, ist Recherchevermögen sehr essentiell. Wenn du nur etwas gegoogelt hättest, wüsstest du, dass dies zwei vollkommen verschiedene Sprachen sind und keine von denen besser ist.

Kurz gesagt: HTML definiert die Struktur einer Website, also welche Elemente mit welchen Eigenschaften existieren. Sehen würdest du nichts. Dafür ist CSS zuständig. Es definiert das Aussehen, den Style der Elemente. Alles Weitere solltest du selbstständig herausfinden können.

Man kann auch eine Webseite aus reinem HTML aufbauen, und sehen tut man dann was, allerdings nichts besonders Schönes ;)

0
@Seliba

und sehen tut man dann was, allerdings nichts besonders Schönes ;)

Das liegt aber nur daran, dass es Default-Styles von den Browsern gibt, welche auch in CSS geschrieben sind. Falls es dich interessiert, hier z.B. für WebKit: http://trac.webkit.org/browser/trunk/Source/WebCore/css/html.css

Ginge man nur nach dem Konzept, gebe es keinen Style ohne CSS, also wäre auch nichts sichtbar.

0

Die Frage stellt sich überhaupt nicht. HTML und CSS gehören zusammen. Du kannst zwar ohne CSS eine Webseite erstellen, diese aber nicht richtig stylen. Und ohne HTML kannst Du mit CSS nix anfangen. Du brauchst also schon beides.

Webanwendungen, wie Wunderlist, Trello, Wetransfer... Welche Programmiersprache brauche ich dafür?

Habe Erfahrung mit HTML + CSS und etwas in Java (aber nur wenig).

...zur Frage

Welche Programmiersprache sollte man für die Erstellung von Internetseiten lernen bzw. reicht html und css aus, oder sollte man auch Javascript o.ä. lernen?

Hallo liebe Community!

Ich möchte mich gerne autodidaktisch mit dem programmieren von Webseiten auseinandersetzten. MIr ist klar, das html und css wohl nötig sind, allerdings habe ich mich gefragt, wie nötig man Kenntnisse in anderen Sprachen, z.B. Javascript braucht.

Ein Beispiel: Kann man eine Internetseite mit einem integrierten Forum nur mit html und css programmieren oder braucht dafür eine andere Sprache?

Mit Javascript kann man ja scheinbar Dinge programmieren, mit denen der Besucher interagieren kann. Könnte man das auch mit html oder css umsetzten?

Ich habe keinen Zeitdruck und muss auch keine Webseite erstellen. Trotzdem würde es mich interessieren, mit welchem zeitlichen Aufwand man rechnen muss, halbwegs professionell wirkende Internetseiten zu bekommen ( die Bereitschaft, sich intensiv mit dem Thema auseinanderszusetzten vorrausgesetzt). Habt ihr da Erfahrungswerte?

Könnte man eine Webseite (zur Übung beispielsweise) offline programmieren, ohne eine Domain oder einen Serverplatz und damit Kosten zu haben?

Danke für eure Hilfe :-)

Ach ja- ich habe ein paar kleine Programmiererfahrungen in NetLogo und R

...zur Frage

welche programmiersprache wählen?

hallo leute, ich wollte fragen auf welche programmiersprachen ich mich jetzt spetzialisieren sollte, da ich c und c++ schon programmieren kann. ich kann mich nicht entscheiden zwischen html, php und css. ich keine ahnung ob man html können muss um css zu programmieren usw. also wäre ich dankbar für euer feedback was ihr gerne so programmiert :)

...zur Frage

Was ist bei HTML/CSS der Unterschied zwischen ID und CLASS?

Was ist bei HTML/CSS der Unterschied zwischen ID und CLASS?

...zur Frage

IST HTML und/oder CSS eine Programmiersprache?

Hätte mich nur mal interessiert, ob diese Aussage so stimmt. Wenn nicht, wie könnte man sie dann bezeichnen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?