Was ist besser fürs Pferd, Western oder englisch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"Es ist irrelevant, auf welche Weise man sein Pferd falsch reitet." 

Ein Satz den ich von meiner Reitlehrerin gerne gehört habe. Im Grunde haben alle Reitweisen heute ein Ziel. Die Gesunderhaltung des Pferdes. Egal in welcher Reitweise, das Pferd muss gymnastiziert und "Dressurmäßig" (ja, auch im Western gibt es "Dressur") gearbeitet werden, um in erster Linie für die korrekte Muskulatur zu sorgen, welche nötig ist, um den Reiter sicher und möglichst beschwerdefrei tragen zu können.

Die Reitweise selbst richtet sich meist mehr nach dem Können des Pferdes und den Ambitionen des Reiters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist egal auf welche Art und Weise man schlecht oder eben gut reitet. Im Wetsner gibt es genauso wie im englischen Rollkur, offene Flanken und "typische" Verschleißerscheinungen. Ich denke da nur an die Futurityprüfungen in den USA^^ Und genauso gibt es sicherlich auch Wetsernpferde die so geritten und trainiert werden, dass sie gesund bleiben

Das kommt drauf an,wie man reitet. Man kann nicht spezifisch sagen,dass das eine besser ist,weil alles seine Vor- und Nachteile hat.

Beides ist gut, solange man es richtig macht.

Gymnastizierende Arbeit braucht jedes Pferd. Egal ob Englisch, Western oder auch Spanisch geritten.

An die, die hier Western schreiben: "Wieso denn?" Weil der Zügel "lang" ist?

Auch im Westernsport gibt es schwarze Schafe! Und Freizeitreiter die ein Westernsattel auf ihr Pferd schmeißen und es auf der Vorhand latschen lassen sind auch nicht toll.

Natürlich ist gibt es in jeder Reitweise schlechte Beispiele. Vlt im Englischen mehr als im Western. Aber das gibt keinem das Recht über die gesamte Reitweise zu urteilen.

So meine Meinung.

Kommentar von Spiky2008
15.01.2016, 22:49

Na klar gibt es im englischen mehr. Es gibt auch mehr englische Reiter :P

0

Kann mich nur anschließen: western

Kommentar von JaneDoe18
15.01.2016, 19:35

Und warum?

0