Was ist besser für Kaninchen zum trinken

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo, du kannst auch beides ausprobieren. Ich halte seit 10 Jahren Kaninchen und es ist immer so, dass eins lieber aus der Flasche, das andere aus der Schale trinkt. Bei der Flasche merkt man aber, dass es ewig dauert, bis der Durst des Tieres gestillt wird. naja, und hygienisch sind die wirklich nicht gerade. Die Schalen müssen wirklich schwer sein, denn die Tiere stoßen sie ganz gerne mal um. Du musst aber auch ständig schauen, dass in die Schale kein Dreck gelangt oder so. Bei mir ist es öfter passiert, dass die Kaninchen diese als Klo benutzen. Also immer sauber halten und mindestens einmal täglich frisch auffüllen. Viel Spaß, LG............

Nächste interessante Frage

Wie würdet ihr den Balkon für die Kaninchen sichern?

Eine Trinkflasche ist wesentlich besser. Das Wasser kann nämlich nichtz aus der Flasche laufen. Das Problem bei Trinknäpfen: Wenn sie umkippen haben die Kaninchen 1. kein Wasser mehr und 2. ist der Käfig udn vuelleicht auch die Kaninchen nass.

Die Trinkschale ist eindeutig besser. In der Natur trinken Kaninchen aus Bächen oder Pfützen und auch nicht aus Flaschen. Hier noch einige Tipps: Am besten ist es, wenn du einen schweren Steingutnapf mit klarem Wasser füllst. Am besten ist es natürlich, wenn das Wasser aus dem Garteneigenen Brunnen kommt, denn das enthält die natürlichen Mineralien. Aber im Notfall tut es auch normales Letungswasser. Stelle den Napf etwas erhöht, damit das Wasser nicht so schnell von der Einstreu verschmutzt wird oder im Winter gefriert. Wechsle es am Besten einmal am Tag.

hey

ich habe bei meinen hasen eine trinkflasche dran. so ist das wasser geschützt und es kommt kein dreck und keine bakterien rein. falls du momentan eine schale hast solltest du den hasen zeigen, dass in der flasche wasser ist und gegen die kugel im "auslass" drücken. So sehen sie, dass da was raus kommt. zusätzlich solltest du, wenn du die hasen auf dem balkon hast, schauen dass, das wasser immer im schatten ist und so nicht heiß wird. auch die hasen brauchen einen schattigen platz in ihrem käfig.

mfg james

Ein Käfig ist nie geeignet ...weil er zu klein ist ;-)

0

eigentlich brauchen die nur im sommer wasser im winter tut es auch wasserhaltiges gemüse in einer trinkschale

das wasser in der trinkschale sorry

0

die amen tiere die brauchen immer trinken

0
@musikfreak1

na gut, dann trink du bitte auuch mal im winter nichts und ernähr dich nur von wassermelonen, damit du was flüssiges bekommst...

OMG, dum*me Antwort....

0

Ich finde eine Trinkflasche besser, denn wenn die Tierchen im Käfig rumrasen wie meine zb. dann wird das Wasser schnell schmutzig und ist nicht mehr trinkbar. Meine 2 trinken gern aus der Flasche, weil sie auch gerne Dinge ablecken.

Ein schwerer Wassernapf ist immer besser.

Die Haltung bei einer Wasserflasche ist unnatürlich und nicht gesund.

Sie kriegen zu wenig Wasser raus, wenn sie Durst haben. Oder trinkst du aus einem Strohhalm, wenn du durstig bist?

Man kann die Falschen ganz schlecht säubern. Gerade vorne an der Kugel. Das alles verkeimt.

Ich würd immer nen schweren Wassernapf nehmen.

Liebe Grüße, Flupp

DH ! :)

Endlich mal jemand, der sich wriklich mit Kaninchen auskennt...

0

ich würde eine trinkflasche bevorzugen da dort kein heu oder anderes reinfallen kann es bleibt sauber

Ich würde eine Trinkflasche nehmen, weil sie einfach hygienischer und praktischer ist. Zudem nimmt eine Trinkflasche nicht so viel Platz ein, wie eine Trinkschale es tut.

hygienischer? lol ... hast du mal eine Trinkflasche von innen gesehen ..wenn man die ne Zeit lang benutzt hat?

Davon mal abgesehen kann man die Kugel vorne ganz schlecht reinigen .. da sind überall baktrieren dran ;-)

0
@Flupp66

und in eine Schüssel gelangt Stroh, Heu und Trockenfutter, sowie Urin und Kot hinen... ! Wenn man eine Trinkflasche und den Schraubverschluss mit der Kugel in die Spühlmachine stellt oder sie ab und zu abkocht, werden die Bakterien vernichtet.

0

ich würde eine Trinkflasche nehmen, weil unser Zwergkaninchen immer die schale verschmutzt hat (hat den untergrund in der schale verteilt, in die schale gekakkt...) und das ist nicht gesund

Trinkflasche ist noch ungesünder. ;)

0

meine hasen trinken ,lieber aus der flasche die schale kipppen sie um du kannstja mal ausprobieren was sie lieber mögen aber eigentlich ist es egal

deshalb sollte man auch einen schweren Wassernapf verwenden. Aus Ton oder sowas.... :D

0

ich würd dem grad bei heißem wetter wasser geben

Was möchtest Du wissen?