Was ist besser für games Intel core i7 oder AMD Phenom II X6 1090

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Beide sind fürs gaming vollkommen unnötig.

Wieso kein Phenom II x6? Ganz einfach. Der AMD Phenom x6 ist nur bedingt zum Spielen geeignet. Das Problem liegt nicht an der CPU, sondern an den Spielen selbst. es gibt so viel ich weiß gar kein Spiel, dass momentan 6 Kerne unterstützt, nicht alle Spiele unterstützten gerade mal vier Kerne. Daher ist der Performancegewinn gleich null gegenüber einen 4 Kerner.

Ein anderer Punkt wäre die veraltete Architektur. Wenn mich nicht alles täusch ist der Phenom x6 mit 45nm-Technologie gebaut. Die neuen "Sandy Bridge" Prozessoren von intel verfügen bereits über 32nm, was einen enormen Leistungsschub bringt. Dabei spreche ich von knapp 30% Leistungszuwachs gegenüber eines phenoms. Einer dieser "neuen" Intel CPUs wäre der i5-2400, welcher im Moment am besten für Spiele geeignet ist. Er kostet so viel ich weiß genauso viel wie der von dir vorgeschlagene Phenom. Daher rate ich dir momentan zu intel, auch wenn ich eigentlich AMD-Fan bin, aber AMD ist leider etwas zurückgeblieben, was sich hoffentlich mit dem Release von AMDs Bulldozer ändern wird.

Doch wieso dann kein i7?! Wieder relativ einfach. Der einzige große unterschied vom i7 zum i5 ist das simulieren von weiteren Kernen, auch Hyperthreading genannt. Nun, leider kann kein einziges Spiel und nur eine Hand voll Programme (meist teure Videobearbeitungsprogramme) etwas mit virtuellen Kernen anfangen, weshalb der Performance-Zuswachs gleich Null ist. In den Performanceratings (z.B. von Computerbase) war der i7 im schnitt 5% schneller. Keine Mehrleistung, die einen Aufpreis von 75-100€ in meinen Augen gerechtfertigt.

Ich würde dir daher einen i5-2400 empfehlen, wenn du übertakten willst muss es natürlich ein i5-2500K und (ganz wichtig) ein Board mit P67 chip sein. Entsprechende Kühlung sollte natürlich vorhanden sein, mit dem box-Kühler kommst du nicht weit.

Ich würde mir evtl. noch Gedanken um einen alternativen CPU-Kühler machen. Der CPU kommt als Boxed Edition, heißt es wird schon ein CPU-Kühler mitgeliefert. Allerdings sind diese Kühler etwas lauter. Wie es allerdings beim kühler vom i5-2400 aussieht, weiß ich nicht. Allgemein gilt: Wenn nicht übertaktet wird und es kein ultra Silent-PC sein soll, reicht der Boxed aus.Ich würde einfach mal keinen Kühler mitbestellen und gucken, wie laut das ding nachher ist. Stört er dich dann kannst du dir einen anderen holen (EKL Brocken, EKL Nordwand, Scythe Mugen 2) , wenn nicht dann lass ihn drauf.

Sonst noch Fragen?

HendrikMue

PS: Sorry für den halben Roman, ich hoffe, das schreckt dich nicht ab :D

So ein Quatsch....Wer nicht weiß wie man mit einem sixK Prozessor umgeht, der sollte sich auch keinen kaufen. Ist ja nicht nur zum gamen gedacht. Und.. Man kann ALLE (auch Games) Anwendungen mit ein bisserl Wissen auf einzelne Kerne verteilen. Perfekt zB. für Inet Games.

0

Ich würde an deiner Stelle den AMD 1100t nehmen.Aber du musst dir einen anderren Lüfter kaufen denn der Standart ist zulaut und wenn du AMD kaufst unterstützt du noch den Markt der Gleichberechtigung der CPUs denn die Marktherschaft hatt sich Intel erkauft,weil sie bis vor einigen Jaren jeden Elektronikladen bezahlt haben ihre Agregate zu verkaufen und nicht die von AMD.Also denk an die Gleichberechtigung.:)

also BESSER ist momentan der Intel Core i7 2600K "Sandy" (4x 3.40GHz), aber ZUKUNFTSSICHERER ( kein Game brauch momentan 6 Kerne, könnte aber kommen ) ist der AMD, also ists deine Entscheidung in diesem Falle.

Der AMD Phenom II X6 1100 aber unbedingt einen anderen Kühler dazu kaufen, wie z.B. der Scythe Katana, Scythe Mugen 2 oder der EKL Alpenföhn Brocken.

Der boxed Lüfter ist grauenvoll laut, der Prozessor aber gut und schnell.

Hör nicht auf ihn. Der Sandy Bridge Prozessor ist das schnellste was es momentan gibt. Ich wollte mir auch erst den AMD Phenom holen mit seinen 6 Kernen, doch der Fachmann bei dem ich meine Teile kaufe hat mir gesagt der i7 habe nich so viele Kerne, sei aber dennoch schneller. Gerade wenn du Spiele wie Crysis 2 oder Battlefield 3 zocken willst empfehele ich den Sandy Bridge ;)

Was möchtest Du wissen?