Was ist besser für einen Anfänger? (Gitarre)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Konzertgitarre ist mit ihren Nylonsaiten sicherlich anfängerfreundlicher... Ist nicht ganz so schmerzhaft die Saiten zu greifen.

Andererseits ist der Unterschied auch nicht gewaltig, sodass ich dir empfehlen würde in ein Musikgeschäft zu gehen und einfach mal Gitarren beider Typen anzuspielen.

Welche Gitarre du willst ist abhängig von dem Stil, den du bevorzugst.

Willst du Singer/Songwriter mäßig aktiv werden, wäre eine Westerngitarre sicherlich sinnvoller, da man dort besser Akkorde spielen kann. Möchtest du klassische Stücke spielen wäre eine Konzertgitarre besser, weil die Saitenspannung und der Saitenabstand aufs Fingerpicking ausgelegt sind.

Aber auch das kann man natürlich nicht so verallgemeinern!

Wie gesagt: Geh in ein Musikgeschäft und hol dir die Gitarre, die dir am besten gefällt.

Naja ich hab gleich mit e-gitarre angefangen, aber ist jedem seine sache

Was möchtest Du wissen?