Was ist besser für 4k?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier kam ja schon viel Mist. 

Für 4K reichen eigentlich schon 2 GTX 980ti. Wenn du also deine Kröten zusammenhalten möchtest, setzt du auf die Lösung. 

Diverse Tests zeigen aber deutlich, dass Tri-SLI beim Zocken absolut nichts bringt, eher im gegenteil, es gibt mehr Microruckler, die FPS steigen nicht mehr, sondern bleiben gleich wie bei normalem SLI und zu guter Letzt brauchst du für Tri-SLI schon ein halbes AKW. 

Von daher wären die beiden Titans die bessere Lösung. Achte nur darauf, dass du in diesem Fall den I7 5930k verbaust. Bei allen anderen Prozessoren sieht es so aus, dass diese nicht genügend PCIe Lanes zur Verfügung stellen können, und so Leistung verloren geht. Die teure Alternative zum 5930k wäre der 5960x, aber dieser hat zum Zocken fast schon zu wenig Geschwindigkeit.

Dank der hohen Leistungsaufnahme von der Titan mit immerhin bis zu 250 Watt solltest du auf eine gute Kühlung wert legen. Entweder eine Wasserkühlung oder zumindest ein drei-Lüfter.Design wären hier vernünftige Lösungen ;)

Von Radiallüftern würde ich absehen, diese sind laut und kühlen schlecht.

LG

Kommentar von NiklasRi
17.01.2016, 13:01

Linus Tech Tips hat mal 3 gtx 970 gegen 2 gtx 980 gestellt. Die 3 970er waren stärker und etwas günstiger aber dafür auch wärmer und lauter.

 Mit der richtigen Kühlung (wakü) wären 3 980tis stärker und nicht lauter/wärmer.  Das vram "Problem" bleibt aber 

1

Ich würde dir die titan x grafikkarten empfehlen, da du bei einem sli gespann mehr von dem grafikspricher profitiert. Leistungstechnisch kann eine übertaktete gtx 980ti zwar überlegen sein, aber da musst du trotz sehr hoher rohleistung auf downsampling, kantenglättung, etc...

Verzichten, da der grafikspeicher durchaus limitieren kann.

Tipp: bei den titan x musst du, falls du sie nich  wasser kühlst, sie wegen des schlechten kühlers unbedingt 2 slots weiter stecken. Sonst überhitzten sie.

Ich hoffe ich konnte hrlfen. Lg

Die Titan X hat 12gb vram... Kann bei 4k nicht schaden... 

dennoch sollten 3x gtx980ti's die Titans schlagen wenn:

- sie gut gekühlt sind (custom wakü ist pflicht) 

- Das NT genug Strom hergibt 

- das Spiel sli unterstützt 

Was möchtest Du wissen?