Was ist Besser? Fraps oder DXtory?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, 

Fraps und Dxtory direkt zu vergleichen und ein eindeutiges Fazit zu ziehen ist schwer, weil beide ihre klaren Vor und Nachteile haben. 

Bei Fraps wäre klar hervor zu heben die sehr gute Videoqualität, diese fordert aber auch dementsprechende CPU und GPU Anforderungen. Wenn du beispielsweise einen Pc der unteren Mittelklasse hast und gerade so die 30-40 FPS halten kannst wäre Fraps nicht die beste Wahl, außerdem sind die Videodateien sehr groß, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte, da Speicherplatz sehr preiswert ist (1TB HDD rund 50€) und man die Aufnahmen später eh noch schneidet und rendert, dadurch wird die Größe auch nochmal um einiges komprimiert. 

Dxtory hängt, wie ich finde, der Videoqualität von Fraps etwas hinterher (sehr sehr wenig). Ein sehr klarer Vorteil besteht in in sehr umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten, wie Codec, Pan Group, mehrere Audiospuren. Auf die mehreren Audiospuren möchte ich nochmal etwas genauer eingehen, Fraps packt alle Audioaufnahmen (ingame, Mikro...) in eine Spur. Dxtory legt hier mehrere Spuren an und man kann diese später noch individuell bearbeiten. Außerdem zieht Dxtory viel weniger Leistung, das macht sich deutlich an den ingame FPS

Fazit: Wenn du einen sehr guten Pc hast, kannst du Fraps verwenden. Falls du Wert auf viele Einstellungen legst und dein Pc nicht der beste ist nimm Dxtory :D

Die Antwort ist letztendlich "sehr" umfangreich geworden, hoffe aber ich konnte dir die beiden Programme näher bringen. 

Vg

Ich finde Fraps besser, aber es ist deine Wahl. Gruß

Was möchtest Du wissen?